»Das kann ich selbst!« Jedes Kind will selbst tun etwas bewirken und damit auch gesehen
werden. Kinder die selbst entdecken selbst denken und sich mit ihren Ideen äußern dürfen
haben die große Chance einer stärkenden Selbstwirksamkeitserfahrung. Damit werden sie auch die
Motivation stärken »nächste Schritte« zu tun und weiter lernen zu wollen. Grundlegend sind: -
Autonomie und Partizipation als Motor von Lernfreude - interessierte pädagogische Beziehungen
sodass Kinder Angebote von Selbststeuerung und Mitwirkung annehmen und umsetzen Nele Schubert
bietet Lehrkräften der Grundschule einen reichhaltigen fundierten Leitfaden für partizipative
Pädagogik. Aufbauend auf dem theoretischen Rahmen beschreibt sie vielfältige Möglichkeiten wie
Kinder im Unterricht und Schulleben konkret partizipieren und Selbstwirksamkeit erfahren
können: von Erzählkreis und Klassenrat über Philosophieren mit Kindern forschendes Lernen und
Werkstattarbeit bis hin zu Streitschlichtung und Kinderkonferenz finden sich zahlreiche
wertvolle Impulse für den Schulalltag.