Schulbegleitung - auch Teilhabeassistenz Schulassistenz oder Integrationshilfe genannt - soll
als zentraler Bestandsteil schulischer Eingliederungshilfe dazu beitragen Teilhabe an Bildung
und damit Inklusion für einzelne Schüler:innen zu ermöglichen. Sie ist aus dem Alltag
zahlreicher Bildungseinrichtungen in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Doch wie sieht die
Realität in den Schulen wirklich aus? Wie gestalten sich die Praxis und die Zusammenarbeit der
beteiligten Akeur:innen? Welche Herausforderungen sehen diese und wie gehen sie damit um?
Dieses Buch gibt Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven von Schulbegleitung: Durch
eine Sammlung von 21 Interviews gewähren Schüler:innen Eltern Schulbegleitungen Lehrkräfte
Schulleitungen sowie Mitarbeiter:innen von Trägern und Jugendämtern und weitere Akteur:innen
einen Einblick in ihre Sichtweisen sowie Erfahrungen mit der Praxis von Schulbegleitung. Ziel
ist es durch die Rahmung und vorgenommene Verknüpfung die Komplexität von schulischer
Eingliederungshilfe grundlegend darzustellen und so ein besseres Verständnis von den vielen
Facetten von Schulbegleitung zu ermöglichen. Reflexionsfragen und Impulse laden zur konkreten
Auseinandersetzung in der Praxis ein