Schule ist ein Ort an dem Schüler:innen aber auch Lehrkräfte sehr viel Zeit verbringen. An
diesem Ort wollen sie sich wohlfühlen. Es soll ein Ort sein an dem sie sich in ihren
Bedürfnissen gesehen und wertgeschätzt fühlen. »Schulqualität durch Wohlbefinden« - das ist in
allen Bereichen der Schule möglich. Als erstes deutschsprachiges Werk werden in diesem Buch
Theorie und Praxis einer »Positiven Schulgestaltung« zusammengedacht. Wissenschaftliche
Hintergründe werden durch praxisorientierte Beispiele ergänzt die die verschiedenen Bereiche
und Ebenen der »Positiven Schulgestaltung« umfassen. So werden Schulgemeinschaften zu
Veränderungen angeregt und Schulen zu einem Ort gemacht an dem Wohlbefinden und Schulqualität
gleichwohl gestärkt werden. Das Verständnis zur Entstehung von Wohlbefinden liefert dabei die
entscheidende Basis um Ideen für die eigene Schule zu entwickeln und umzusetzen. Die
Kopiervorlagen und Download-Materialien unterstützen Lehrer:innen und Schüler:innen dabei sich
in der Schule wohlzufühlen und gemeinsam die Schulqualität zu stärken.