Die Entwicklung der Unternehmensberatung ist von hohen Wachstumsraten gekennzeichnet.
Gleichzeitig verändern sich Strukturen und Beratungsinhalte. Das Gabler Lexikon
Unternehmensberatung bietet einen aktuellen und umfassenden Einblick in das Beratungsgeschäft.
In mehr als 2.000 Stichwörtern werden beratungsrelevante Grundlagen sowie Aufgaben und
Funktionen der Beratungsfirmen definiert. Schwerpunkte sind: - Beratungskonzepte und
-instrumente - funktionale Beratungsansätze z.B. Strategie- und Organisationsberatung -
branchenorientierten Beratungslösungen - Management von Beratungsprojekten und
Consultingfirmen - Beratermärkte Marktteilnehmer Berufs- und Fachverbände. Wichtige Begriffe
aus Volks- und Betriebswirtschaft ergänzen die Ausführungen. Rechtliche Aspekte der
Unternehmensberatung runden die Inhalte ab. Damit ist das Lexikon ein ideales Nachschlagewerk
und eine sichere Informationsgrundlage für Unternehmensberater Kunden von
Unternehmensberatungen Berufseinsteiger in Unternehmensberatungen sowie Studierende und
Lehrende an Hochschulen. Herausgeber des Lexikons sind Prof. Dr. Rolf-Dieter Reineke und Prof.
Friedrich Bock die ihr umfangreiches Beratungswissen eingebracht haben und ein Team von
erfahrenen Consulting-Experten zusammengeführt haben. Prof. Dr. Rolf-Dieter Reineke ist Leiter
des Institute for International Management Consulting (I-IMC) der Fachhochschule Ludwigshafen
am Rhein sowie mehrerer MBA-Programme mit Fokus Management Consulting in Deutschland der
Schweiz und Vietnam und verfügt über eine langjährige internationale Beratungserfahrung. Prof.
Friedrich Bock leitet beim I-IMC den Studiengang MBA-International Management Consulting
(MBA-IMC) Indien und lehrt an verschiedenen asiatischen Hochschulen. Langjährige leitende
Stellungen in großen IT-Unternehmen sowie Führungsverantwortung in internationalen
Beratungsunternehmen weisen ihn alsExperten des Management Consulting aus.