Das Stichwort Interaktivität beherrscht die Diskussion um die Zukunft des Fernsehens. Im
Zentrum steht dabei die Kluft zwischen technischen Visionen und real machbaren interaktiven
Geschäftsmodellen. Wie interaktiv wird das Fernsehen von morgen sein? Was sind die
Erfolgsfaktoren für interaktive TV-Angebote? Welche Form von Interaktivität will der Zuschauer?
Namhafte Medienmanager und wissenschaftliche Experten kommen hier zu Wort. Sie berichten über
ökonomische Trends Nutzungsmuster sowie rechtliche und politische Rahmenbedingungen des
interaktiven Fernsehens. Sie liefern aktuelle Erkenntnisse über die Marktentwicklung in
Deutschland und anderen Ländern. Sie zeigen langfristige Perspektiven für das Fernsehen von
morgen auf. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick mit hohem Nutzwert und erstmals einen
Abgleich zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit Beiträgen von: Lutz Goertz Thomas Hess Arnold
Picot Martin Schmid Fabrice Sergent Rainer Schäfer Hans Mahr Klaus Schönbach Horst Stipp
Norbert Bolz Lutz Hachmeister Christian Zabel Wolf-Dieter Ring Johannes Kreile Hans Hege
Hubert Burda und Peter Glotz. Aus dem Inhalt: Interaktives Fernsehen als unternehmerische
Herausforderung Technische Grundlagen und Trends des interaktiven Fernsehens Interaktives
Fernsehen - was ist das? Das hyperaktive Publikum - noch immer eine Illusion. Der Zuschauer und
das Bedürfnis nach Interaktivität: ein Blick in die USA Interaktives Fernsehen: neue
Communities oder atomisierte Gesellschaft? Herausforderungen der Medienpolitik für die digitale
Zukunft Christiane zu Salm die Herausgeberin zählt zu den erfolgreichsten Medienunternehmern
in Deutschland und gilt als Pionierin neuer innovativer und zukunftsorientierter
Geschäftsmodelle für das Fernsehen.