Kleine und mittlere Unternehmen erhalten mit diesem Beuth-Praxis-Band eine Orientierungshilfe
für die erfolgreiche Umsetzung der DIN ISO 26000 in der eigenen Firma. Nach einer kurzen
Einführung in die CSR-Materie geben die Autorinnen einen Überblick zu derzeitigen Entwicklungen
und Trends. Danach berichten acht Unternehmen unterschiedlicher Größe über ihre eigenen
Erfahrungen bei der strategischen Auseinandersetzung mit dem Thema CSR. Dabei geht es nicht nur
um Vorteile oder positive Ergebnisse sondern auch um Schwierigkeiten und Herausforderungen
auf die vor allem kleine und Kleinstunternehmen stoßen können. Die Unternehmensberichte
orientieren sich inhaltlich an der Gliederung des Kapitels 7 der ISO 26000. Aus dem Inhalt:
Einleitung DIN ISO 26000: Eine Zusammenfassung der wesentlichen Daten und Fakten Aktuelle
CSR-Trends und -Entwicklungen in Deutschland und weltweit Umsetzung der ISO 26000:
Einführung und Good Practices DIN ISO 26000 in der Praxis: Erfahrungsberichte von
Unternehmen Zertifizierung gesellschaftlicher Verantwortung: Ein Erfahrungsbericht zur
Anwendung der ONR192500 aus Sicht der Auditoren Exkurs: Die institutionelle Verankerung
organisationaler Verantwortung: Überlegungen zur DIN ISO 26000 aus Sicht der Wissenschaft
Ausblick.