Das Buch befasst sich auf sehr anschauliche Weise mit dem Thema Krisenkommunikation im
Gesundheitswesen. Wenn die Kommunikation erst in der Krise beginnt ist es schon zu spät. Wer
sich vorausschauend auf mögliche Krisenfälle vorbereitet kann schon im Vorfeld intervenieren
und im Ernstfall effizient reagieren. Insofern ist die Krisenkommunikation eine Klammer um alle
Aktivitäten vor während und nach einer Krise. Der Autor stellt innovativ erstmals die Faktoren
interne und externe Kommunikation im Zusammenhang dar. Er erläutert anschaulich die
Wechselwirkungen zwischen den einschlägigen Segmenten Öffentlichkeitsarbeit
Zuweisungsmanagement Alarm- und Einsatzplanerstellung u.a. Bereichen. Beispiele aus der Praxis
veranschaulichen die Zusammenhänge. Der Titel schärft die Sensibilität für Ereignisse und
Verhaltensweisen die Krisen auslösen können und erläutert welche Kanäle in Notfällen
unbedingt zu nutzen sind. Zudem enthält er Handlungsanleitungen wie eine effektive
Krisenprävention in der Praxis auszusehen hat und wie dies in der Alarm- und Einsatzplanung
berücksichtigt werden sollte.