Der Autor untersucht insbesondere die von der Geschichtsschreibung bislang zumeist völlig
unbeachtete politische Theoriebildung der Physiokraten. In bewusster Abkehr von metaphysischer
Moralphilosophie propagierten sie ein neuartiges ökonomisch begründetes Naturrecht im Sinne
des modernen ökonomischen und politischen Liberalismus. Ihren Siegeszug verdankten sie einer
geschickt in Szene gesetzten Übernahme der republikanischen Sprache des Contrat social von
Jean-Jacques Rousseau.Damit zeichnete sich lange vor der Revolution die begriffliche Ambivalenz
des republikanischen Diskurses ab die die sehr kontrovers geführte Debatte um die politische
Ethik einer zukünftigen bürgerlichen Ordnung reflektiert. Diese Ethikdebatte spaltete die
Aufklärung und nahm die eigentlichen ideologischen Fronten der Französischen Revolution vorweg.
Auch Immanuel Kants kategorischer Imperativ der sich ebenfalls auf Rousseau bezieht stellt
eine Antwort auf sie dar.Über die Ursprünge der politischen Ideen der Aufklärung und der
französischen Revolution