Gumppenbergs Zerrissenheit im Zentrum des Aufbruchs liefert eine neue subjektive Perspektive
auf die Widersprüchlichkeit einer Zeit die der heutigen in vielen Facetten nicht unähnlich
ist. Seine Rolle innerhalb der kulturellen Szene war widersprüchlich: Einerseits tat er sich
schon früh als Kämpfer gegen die Lyrik von Gestern hervor. Andererseits wurde ihm später als
Kritiker Traditionalismus vorgeworfen. Diese Spannung innerhalb des breitgefächerten Spektrums
der Strömungen konnte sich nur im komischen Rahmen des Kabaretts entladen. In Gumppenbergs oft
visionären Texten verhindert manchmal nur der komische Rahmen den ernsthaften Gestus und die
Sprengkraft avantgardistischer Provokation. Die Elf Scharfrichter eines der frühesten
Kabaretts überhaupt boten die Möglichkeit modernes Theater unter dem schützenden Vorzeichen
der Satire zu erproben. Einige Stücke Gumppenbergs sind kaum noch eindeutig als Parodien
erkennbar und könnten auch als vorweggenommenes absurdes Theater verstanden werden.