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ASIN: 3415074404
Durchdachte Entscheidungshilfen Der Ratgeber leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit
im beruflichen Kontext der Bediensteten der öffentlichen Verwaltung. Das Buch bietet
durchdachte Entscheidungshilfen für sicherheitskritische Situationen in Verwaltungen und
Institutionen mit Publikumsverkehr. Die Empfehlungen der Autoren basieren auf
wissenschaftlichen Studien Erfahrungswerten und langjährig geübter Praxis in ihren
unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen. Fundierter Überblick Die Verfasser verschaffen einen
fundierten Überblick über die Themen: Grundlagen und Phänomenologie von Gewalt und Aggression
Rechtliche Aspekte (Grundlagen der Strafbarkeit Selbsthilferechte Notwehr Hausverbote
Platzverweise Opferschutz und -rechte Schadensersatz) Merkmale sicherheitskritischer
Situationen und daraus abgeleitete Handlungsprinzipien Bedeutung und Grenzen verbaler para-
und nonverbaler Kommunikation Deeskalation jenseits der sozial üblichen Kommunikation zur
Verhinderung von Gewalt Physische Eigensicherung im Rahmen der Notwehr und Nothilfe als letztes
Mittel Nachsorge Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind Fragen der reinen Arbeitssicherheit
des Brandschutzes oder Themen wie Mobbing Überfälle mit Gewinnerzielungsabsicht straf-
dienst- oder arbeitsrechtlich relevantes Verhalten von Mitarbeitenden nicht Gegenstand des
Leitfadens. Buchbesprechung von Dorothea Court* Nicht erst seit meinem Amtsantritt als Leiterin
eines süddeutschen Jobcenters beschäftige ich mich regelmäßig mit den Themen Gewaltprävention
und Eigensicherung im öffentlichen Dienst. Bereits vor über zehn Jahren kam ich als
Fallmanagerin eines hessischen Jobcenters in den Genuss einer mehrtägigen
Fortbildungsveranstaltung zu dieser Thematik die bereits zum damaligen Zeitpunkt von den
beiden Autoren durchgeführt wurde. Die Erkenntnisse und der »Instrumentenkoffer« dieses
Workshops sind mir aufgrund der durchgeführten Simulationen eindrücklich in Erinnerung
geblieben. Umso mehr ist zu begrüßen dass diese beiden Experten nunmehr mit dem vorliegenden
Werk ihre jahrzehntelangen Erfahrungen und ihre exklusive Fachexpertise an das interessierte
Fachpublikum weitergeben. [...] Wenngleich das beste Bedrohungsmanagement nach meiner
persönlichen Einschätzung im Zweifel einen entschlossenen Täter niemals gänzlich von einem
verbalen oder körperlichen Übergriff wird abschrecken oder abhalten können sollten präventive
Maßnahmen wie zum Beispiel regelmäßige Schulungen Deeskalationstrainings und unterstützende
Literatur zum Standardrepertoire einer jeden Behörde mit hoher Kundenfrequenz und persönlichem
Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern dazugehören. [...] Beleidigungen Bedrohungen Vandalismus
und Sachbeschädigungen gehören zum Alltag in Behörden. Alarmsysteme Sicherheitsdienste
Gefährderansprachen und Hausverbote können im Einzelfall dienlich sein randalierende oder
gewaltbereite Klienten zur Räson zu bringen werden aber im Zweifel einen Akt der Gewalt am
Ende nicht verhindern können. Vor diesem Hintergrund sollte sich das vorliegende Werk von
Heimann und Fritzsche nicht nur auf dem Schreibtisch einer jeden Amtsleitung oder
Geschäftsführung deutscher Jobcenter finden sondern grundsätzlich jedem Mitarbeitenden in der
öffentlichen Verwaltung zugänglich gemacht werden. * Dorothea Court Amtsleiterin des
kommunalen Jobcenters Landkreis Ravensburg auf amazon.de Das Werk richtet sich an Mitarbeitende
im öffentlichen Dienst in Justizeinrichtungen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen sowie in
Berufs- und Hochschulen im öffentlichen Personennahverkehr und an Verantwortliche sowie
Sicherheits- und Präventionsbeauftragte in all diesen Bereichen. Inhaltsverzeichnis (PDF)
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