Erstmalig wird in diesem Buch Renoirs Auseinandersetzung mit Mode und Textilien untersucht um
einen neuen Zugang zum zunächst gefeierten und im 20. Jahrhundert unter Kitschverdacht
geratenen Künstler zu eröffnen. In der bildwissenschaftlichen Analyse hinterfragt Agnes Sawer
das Klischee des "Malers des Glücks" und zeigt wie Renoir mittels textiler Strukturen und
Texturen eine innovative und für die nächste Künstlergeneration wegweisende Bildgestaltung
entwickelte. Dafür wurden Werke betrachtet die in der Renoir-Forschung bisher kaum
berücksichtigt wurden. Die Autorin beleuchtet die Stoffpracht der Interieurbilder und die
Darstellung von Mode Accessoires sowie Handarbeiten in den Frauenbildnissen und zeigt am
Gemälde Bal du Moulin de la Galette auf dass Textilien selbst Renoirs Bildkompositionen
durchdringen. Erste umfassende Studie zu Mode und Textilien in Renoirs Malerei
Neuer Ansatz in der Renoir-Forschung mit einem Fokus auf Bildsujets die bisher kaum
berücksichtigt wurden