Seit Mitte der 1960erJahre prägt Peter Brötzmann die internationale Szene des Free Jazz und
der improvi sierten Musik maßgeblich parallel zu seinem musikalischen Schaffen ist er als
bildender Künstler tätig. Der Band nimmt diese herausragende Doppel begabung aus
unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven in den Blick. Er widmet sich der künst
lerischen Grenzüberschreitung fragt wie sich die Gattungen Kunst und Musik gegenseitig
beeinflussen und welche Parallelen oder Unterschie de sich in künstlerischen Konzepten und
Ausdrucksformen ausmachen lassen. Dabei steht der Begriff Free im Zentrum - als
Namensbestandteil der Musikrichtung Free Jazz und des von Peter Brötzmann mitbegründeten
Plattenlabels FMP in einer gesell schaftlichen Dimension und zugleich als musikalisches bzw.
künstlerisches Gestaltungsprinzip in Anlehnung an die freien Künste. Interdisziplinärer Beitrag
zur wechselseitigen Beeinflussung der Gattungen Kunst und Musik Erweiterung der
wissenschaftlichen Forschung zu Peter Brötzmann