Kaum einer kennt das Geschäft mit unseren Daten so gut wie er: Eric Dolatre ist einer der
Gründer des erfolgreichsten europäischen Mailanbieters und Erfinder des datenbasierten
Businessmodells von GMX der »benutzerprofil-abhängigen Werbung«. Mit Sorge sieht er wie aus
Globalisierung und Digitalisierung eine weltweite Überwachungswirtschaft entstanden ist die
all unsere Lebensäußerungen in viel höherem Maße kontrolliert und steuert als wir ahnen. Das
Geschäft mit den Daten ist zum Geschäft mit den Menschen geworden dem Missbrauch Tür und Tor
geöffnet. Höchste Zeit der Macht der Internetkonzerne Grenzen zu setzen denn nicht alles was
ein Geschäft verspricht darf auch ein Geschäft sein! Eric Dolatre plädiert für einen zivilen
digitalen Ungehorsam er fordert klare Regeln von der Politik - und als Unternehmer geht er die
US-Giganten frontal an und setzt auf ein seriöses sicheres Modell: eine verschlüsselte
europäische Kommunikationsplattform die wir heute nötiger brauchen denn je zuvor. Der Report
eines Insiders der enthüllt wie weit die Überwachung durch die Datenkonzerne bereits
fortgeschritten ist - und der demokratischen Werten und Grundsätzen wieder zur Geltung
verhilft.