Die Inklusionsausgabe erleichtert Kindern mit Lernschwierigkeiten den Erwerb mathematischer
Kompetenzen und ermöglicht inhaltlich und optisch einfaches Arbeiten. Die Inhalte wurden
entzerrt und auf mehrere Hefte verteilt so dass ein flexibler Zeitraum für den Erwerb
mathematischer Kompetenzen über das erste Schuljahr hinaus möglich ist. Alle Seiten der Hefte
sind sehr übersichtlich strukturiert auf wenige Aufgabenformate vereinfacht und von der Menge
her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren und diese bearbeiten. Viele
handlungs- und anschauungsunterstützte Übungen helfen den Kindern bei der Sicherung
mathematischer Grundvorstellungen und Grundfertigkeiten. Die Flex und Flo Mathematik inklusiv
Hefte sind für den lernzieldifferenten Unterricht optimiert. Dies ermöglicht es allen Kindern
Erfolgserlebnisse zu haben und - wie in der Basisausgabe - im Laufe eines Schuljahres in vier
verschiedenen Themenheften zu arbeiten und nach der Bearbeitung von vier Heften in ein neues
Paket zu wechseln. Die Inklusionsausgabe von Flex und Flo kann parallel zur Basisausgabe
eingesetzt werden sodass alle Kinder inklusiv unterrichtet werden und an den für sie passenden
Inhalten arbeiten. Die Themenhefte inklusiv A und B zusammen beinhalten die mathematischen
Grundlagen aus dem ersten Schuljahr. So erarbeiten die Kinder z.B. mit den Heften aus Paket A
den Zahlenraums bis 10 Rechnen im Zahlenraum bis 10 Rechnen mit Geld im Zahlenraum bis 10 und
geometrische Grunderfahrungen. Die Flex und Flo Inklusionshefte sind so gestaltet dass die
Inhalte der Basisausgabe deutlich reduziert und mit mehr Übungen angereichert wurden. So ist
insgesamt eine längere Verweildauer bei der Erarbeitung eines Inhaltes möglich. Zu dem
Themenheft Addieren und Subtrahieren 2 der Basisausgabe beispielsweise wurden zwei
Inklusionshefte (C und D) mit den Inhalten Addieren und Subtrahieren bis 100 erarbeitet. Die
Inhalte der Basis- und Inklusionshefte sind parallel angelegt jedoch erfolgt die Einführung
sowie die zugehörigen Übungen im Inklusionsmaterial sehr kleinschrittig und
vorstellungsgebunden unter Verwendung wiederkehrender Darstellungsmittel und Aufgabenformate.
Innerhalb einer (Doppel-) seite wird ein Inhalt oder Übungsformat eingeführt und konsequent
über verschiedene überschaubare Abstraktionsstufen aufgebaut so dass die Schülerinnen und
Schüler sukzessive zu einem vertiefenden Verständnis gelangen.