Durch Handeln und Entdecken lernen. Dem Projektunterricht liegt die Überzeugung zugrunde dass
Lernen in realen Handlungszusammenhängen am wirksamsten ist. In Projekten werden Leben Lernen
und Arbeiten miteinander verbunden - der Prozess des Forschens und Entdeckens ist dabei ebenso
wichtig wie das Ergebnis. Aus fremdsprachendidaktischer Sicht liegt der hohe Wert von Projekten
zusätzlich in vielfältigen authentischen Kommunikationssituationen in denen Lernende flexibel
reagieren müssen. Die Projektarbeit trägt somit stark zur Förderung der Kommunikationskompetenz
bei. Die Heftreihe greift verschiedene Themen der jeweiligen Jahrgangsstufe auf und bietet
vielfältige Impulse und Materialien für deren Vertiefung. In kleineren und größeren Projekten
können sich die Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert und eigenverantwortlich mit
handlungsorientierten Aufgaben beschäftigen. Die Materialien und Vorschläge zur Durchführung
geben eine praktische Anleitung wie die Module im Unterricht eingesetzt werden können.