Flex und Flora 3 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an die sich je einem Bereich
widmen: Texte schreiben Sprache untersuchen Richtig schreiben und Lesen. Die Hefte geben
keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt
werden. Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der
Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines
Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden da
jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat. Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer
Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild das durch Lerngespräche im Plenum
oder in Kleingruppen aber auch von starken Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die
Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der
Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit. Auf den folgenden Übungsseiten
können die Kinder auf der Basis des Schreibprozessmodells einzelne Teilkompetenzen des
jeweiligen Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft
arbeiten. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen - abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I
bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den
Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt.
Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps
und Hilfen sodass die Kinder selbstständig und weitgehend ohne Lehrerbegleitung arbeiten
können. Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder selbstständig in ihr Diagnoseheft
sodass die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der
Kinder hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf Materialien in der Entdeckerkartei. Auf den
abschließenden Das kann ich jetzt-Portfolio-Seiten kann der Lernerfolg dokumentiert werden. Die
heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung der besten Arbeiten eines
Schuljahres.