Informationen zum Lehrplan verzichtet in den Lernbausteinen auf eine konkrete inhaltliche
Orientierung sondern führt die zu vermittelnden Kompetenzen auf (mit Inhaltsvorschlägen) bei
einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt: der Basislernbaustein bleibt wie gehabt
(für BF I) allerdings neu mit dem inhaltlichen Zusatz Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
reflektieren Lernbaustein 1 wird zu Lernbaustein 2 (für BF II und BS HBF) Lernbaustein 2 wird
zu Lernbaustein 3 (für BF II und BS HBF) Lernbaustein 3 und Lernbaustein Wirtschaftslehre
werden zu Lernbaustein 1(für BS HBF) Lernbaustein 4 wird zu Lernbaustein 6 (für BOS II)
Lernbaustein 5 wird zu Lernbaustein 4 (für BOS I FOS DBOS FHRU) NEU: Es gibt einen neuen
Lernbaustein 5 (für BOS I FOS DBOS FHRU) mit inhaltlicher Neuorientierung: anstelle der
Demokratietheorie steht die Analyse des politischen Systems der BRD aus historischer
Perspektive sowie ein Vergleich mit den Vorläufersystemen im Vordergrund Lernbausteine 6 und 7
werden zusammengefasst zu Lernbaustein 7 (BOS II) Informationen zur Lehrbuchreihe Diese
Lehrbuchreihe entspricht nicht nur in Aufbau und Struktur exakt den neuen Lehrplanvorgaben
sondern trägt außerdem dazu bei wirtschaftliche und politische Zusammenhänge und Sachverhalte
zu kennen zu verstehen und zu beurteilen. Besonders hervorzuheben sind neben den
übersichtlichen grafischen Darstellungen vor allem die lebensnahen Situationen die an der
Lebenswelt der Schüler -innen ausgerichtet sind. Die Reihe besteht aus dem Basislernbaustein
(Arbeitsheft) mit separaten Lösungen den Lernbausteinen 1-3 (Schülerband) mit separatem
Lehrermaterial und einem separatem Arbeitsheft dem Lernbaustein 1 (Schülerband) mit separatem
Lehrermaterial den Lernbausteinen 4&5 (Schülerband) mit separatem Lehrermaterial Zu den
Schülerbänden stehen jeweils Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen zur Verfügung.
Lernbausteine 4&5 für die BOS I FOS und DBOS FHRU jedes Kapitel beginnt mit einem Einstieg
plus Erschließungsfragen zu der nachfolgenden Thematik Informationstexte vermitteln die
notwendigen Kenntnisse und werden durch besonders anschauliche grafische Darstellungen Fotos
Statistiken und Quellentexte ergänzt vielfältige Beispiele legen die unterschiedlichen
gesellschaftlichen und politischen Perspektiven dar die zahlreichen Erarbeitungsfragen zu den
Materialien und dem Informationstext bilden die Grundlage für einen lebendigen Unterricht am
Ende jedes Lernbereichs thematischen Abschnitts gibt es einen Block mit Wiederholungsaufgaben
zur strukturierten Prüfung des erworbenen Wissens Handlungsimpulse bieten Ideen und Vorschläge
für Projekte und handlungsorientierte Aufgabenstellungen