Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen nach neuem Lehrplan für die Jahrgangsstufe 1 und 2
an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg verdeutlicht umfassend die Strukturzusammenhänge
von Betriebs- und Volkswirtschaft Advance Organizer geben zu Beginn eines Hauptkapitels einen
visuellen Überblick über die Themen und können als weitere Strukturierungshilfe genutzt werden
(die Abbildungen aus dem Advance Organizer finden sich im Innenteil wieder und stellen so
erneut eine Verbindung zur Übersicht her) Beispiele Formeln und Definitionen sind klar
abgesetzt und leicht auffindbar Zusammenfassungen stellen die wesentlichen Zusammenhänge der
abgeschlossenen Teilkapitel schematisch dar und visualisieren diese noch einmal konzentriert -
bestens geeignet zur Wiederholung des bearbeiteten Kapitels oder als Gerüst zur
Klausurvorbereitung Anlässe zur digitalen Arbeit sind fest ins Konzept eingebunden: Die
entsprechenden Fragestellungen Themendarstellungen Aufgabenstellungen sind mit einem
entsprechenden Symbol gekennzeichnet Kompetenzorientiert: Zur Schulung der geforderten
Kompetenzen sind die Lernziele in jedem Kapitel ausgewiesen. Die darin verwendeten Operatoren
entsprechen ebenfalls dem Bildungsplan und drücken die jeweils geforderten Kompetenzniveaus
aus. Kann-Listen schließen am Ende eines Teilkapitels die Klammer zu den Lernzielen am Einstieg
und dienen als Instrument für die Selbsteinschätzung - so erlernen die Schüler -innen die
eigenen Fähigkeiten zu reflektieren und ihre Beobachtungen zu dokumentieren. Die Kann-Listen
können der Lehrkraft auch als Gesprächsgrundlage mit den Schüler -innen dienen. Mit einem
umfangreichen Pool an Aufgaben die sich zur Erarbeitung und Anwendung des prozeduralen und
deklarativen Wissens eignen. Die Aufgaben verbinden Aufträge zur Informationsbeschaffung der
kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen und Zielkonflikten sowie der
Erarbeitung von Lösungsansätzen für übergreifende Problemstellungen. Dabei werden nicht nur die
fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt: Die Spannweite der Arbeitsaufträge bietet
genug Anlässe verschiedene Arbeits- und Sozialformen anzuwenden Handlungsergebnisse
aufzubereiten und zu präsentieren. So werden auch die persönlichen und sozialen Kompetenzen
gefördert. Weitere Vorteile: enthält alle vom Lehrplan vorgegebenen Themen die Themeneinstiege
schlagen eine Brücke zwischen dem oft recht abstrakten Sachinhalt zum realistischen
Betriebsalltag oder zur eigenen Lebenswelt der Schüler -innen mit klar formulierten
Sachinformationen die durch Beispiele veranschaulicht werden die Randspalte bietet
Querverweise auf andere Kapitel und Hinweise auf Aufgaben zur Erarbeitung des Themas
Statistiken Grafiken und Schemata liefern nicht nur notwendiges Zahlenmaterial zur Auswertung
sondern visualisieren die dargestellten Inhalte weitere Möglichkeit zur Differenzierung des
Leistungsniveaus a