Über die oben in den Produktinformationen genannten Ausbildungsberufe hinaus ist der Titel auch
für vergleichbare Hochschulstudiengänge einsetzbar. Das Lehrbuch vermittelt grundlegende
Einsichten und Kenntnisse im Fach Psychomotorik. Es liefert eine praxisorientierte Einführung
in Grundfragen der psychomotorischen Bewegungsförderung und Entwicklungsbegleitung. Dazu werden
bedeutsame Aspekte aus dem vielfältigen Themenspektrum der Psychomotorik und der Arbeit mit
Menschen mit Behinderung herausgegriffen und in Theorie oder Praxis dargestellt. bundesweit
einsetzbar für die Heilerziehungspflege- und Heilpädagogik-Ausbildung. jedes Kapitel beginnt
mit einer Übersicht angestrebter Kompetenzen orientiert am bundesweit gültigen Deutschen
Qualifikationsrahmen - DQR-Niveau 6 - sowie dem neuen Kompetenzorientierten
Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und
Heilerziehungspflegern an Fachschulen (KMK-Beschluss vom 16.12.2021). die Lerninhalte werden
durch Definitionen Beispiele Tipps und Aufgaben zu den unterschiedlichen Kompetenzbereichen
unterstützt und gefestigt durch ausführliche Übungsbeispiele und Spielvorschläge (Nr. 1-28)
werden Theorie und Praxis miteinander verzahnt zahlreiche Fotos Illustrationen und exklusive
Cartoons des bekannten Cartoonisten Phil Hubbe reichern die Lerninhalte in abwechslungsreicher
und humorvoller Weise an(Phil Hubbe hat seine Behinderung zum Kern seiner Arbeit gemacht. Seit
2004 veröffentlicht er Behinderte Cartoons die in der Öffentlichkeit aber gerade auch bei
Betroffenen sehr viel positive Resonanz erfahren.) Das ist neu in der 6. Auflage: alle Kapitel
wurden aktualisiert es wurden inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen aufgenommen und
verstärkt auf aktuelle fachliche Diskussionen und Entwicklungen Bezug genommen z.B. auf die
Gesundheitsdebatte und die ICF sowie die Teilhabedebatte Personenzentrierung und Partizipation
didaktisch-methodische Hinweise wurden ausgeweitet das Kapitel Entwicklungsbegleitung von
Menschen mit geistiger Behinderung wurde vollständig überarbeitet auf der Grundlage des DQR und
des neuen KMK-Qualifikationsprofils wurden zu jedem Kapitel angestrebte Kompetenzen ergänzt und
die Aufgaben darauf abgestimmt Aus dem Inhalt Bedeutung von Psychomotorik und Bewegung Bewegung
und Gesundheit Grundsätze psychomotorischer Methodik Konzepte der Psychomotorik
Kompetenzbereiche Selbstkonzept Aspekte der motorischen Entwicklung Diagnostik Arbeitsfelder
der Psychomotorik im Kindesalter Entwicklungsbegleitung von Menschen mit geistiger Behinderung
Psychomotorik bei Menschen mit Körperbehinderungen Bewegungsarbeit mit älteren Menschen