Das bundesweit für die Heilerziehungspflege- und Heilpädagogik-Ausbildung einsetzbare Buch
befasst sich mit dem aktuellen Wissen des medizinischen Fachbereiches Psychiatrie das den
Auszubildenden sowie Praktikerinnen und Praktikern in den Bereichen Heilerziehungspflege und
Heilpädagogik zur Verfügung gestellt werden soll. Es enthält Grundlagenwissen zur Entstehung
von psychischen Störungen deren allgemeinen Ausprägungen sowie der Symptomatik bei Menschen
mit Intelligenzminderung.Im Zentrum des Buches stehen vor allem die praktischen Hinweise für
den erzieherischen und oder pflegerischen Umgang mit dem Personenkreis der Menschen mit einer
sog. geistigen Behinderung und einer psychischen Störung. Zu den im Buch beschriebenen
psychischen Störungen zählen Schizophrenie psychotische Störungen bipolare Störungen
depressive Störungen Angst- Zwangs- Traumafolge- Substanzkonsum- und
Persönlichkeitsstörungen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht angestrebter Kompetenzen -
orientiert am bundesweit gültigen Deutschen Qualifikationsrahmen - DQR-Niveau 6 - sowie dem
neuen Kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von
Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern an Fachschulen (KMK-Beschluss vom
16.12.2021). Auf anschauliche Kapiteleinstiege folgen fundierte theoretische Inhalte die durch
Beispiele Definitionen Schaubilder Merksätze Tipps Aufgaben und Zusammenfassungen gestützt
werden. Dabei wird immer ausführlich auf den heilerziehungspflegerischen bzw. heilpädagogischen
Umgang mit der jeweiligen Störung eingegangen. Zahlreiche Fotos Illustrationen und exklusive
Cartoons des bekannten Cartoonisten Phil Hubbe reichern die Lerninhalte in abwechslungsreicher
und humorvoller Weise an. Aus dem Inhalt: Die Entstehung psychischer Störungen Grundlagen der
Psychiatrie Psychiatrische Störungsbilder In der Neuauflage: berücksichtigt die neue ICD-11
sämtliche Kapitel und Begrifflichkeiten wurden überarbeitet und akutalisiert z.B. bzgl. der
neuen internationalen Klassifikation ICD-11 (insbesondere die Kapitel zu den
Traumafolgestörungen und belastungsbezogenen Störungen sowie zu den Persönlichkeitsstörungen)
neue Kapitel wurden ergänzt (z.B. zur Einschätzung der emotionalen Entwicklung von Menschen mit
Intelligenzentwicklungsstörungen) die neuen curricularen Vorgaben hinsichtlich der Kompetenzen
von Studierenden wurden eingearbeitet und der fallbezogene Zugang über berufliche
Handlungssituationen aus dem heilerziehungspflegerischen und heilpädagogischen Arbeitsfeld
wurden in den Vordergrund gerückt