Das bundesweit für die Heilerziehungspflege- und Heilpädagogik-Ausbildung einsetzbare Buch
befasst sich mit dem aktuellen Wissen des medizinischen Fachbereiches Psychiatrie das den
Auszubildenden sowie Praktikerinnen und Praktikern in den Bereichen Heilerziehungspflege und
Heilpädagogik zur Verfügung gestellt werden soll. Es enthält Grundlagenwissen zur
Entstehung von psychischen Störungen deren allgemeinen Ausprägungen sowie der Symptomatik bei
Menschen mit Intelligenzminderung. Im Zentrum des Buches stehen vor allem die
praktischen Hinweise für den erzieherischen und oder pflegerischen Umgang mit dem Personenkreis
der Menschen mit einer sog. geistigen Behinderung und einer psychischen Störung. Zu den im Buch
beschriebenen psychischen Störungen zählen Schizophrenie psychotische Störungen bipolare
Störungen depressive Störungen Angst- Zwangs- Traumafolge- Substanzkonsum- und
Persönlichkeitsstörungen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht angestrebter
Kompetenzen - orientiert am bundesweit gültigen Deutschen Qualifikationsrahmen - DQR-Niveau 6
- sowie dem neuen " Kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von
Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern an Fachschulen" (KMK-Beschluss vom
16.12.2021). Auf anschauliche Kapiteleinstiege folgen fundierte theoretische Inhalte die durch
Beispiele Definitionen Schaubilder Merksätze Tipps Aufgaben und Zusammenfassungen gestützt
werden. Dabei wird immer ausführlich auf den heilerziehungspflegerischen bzw. heilpädagogischen
Umgang mit der jeweiligen Störung eingegangen. Zahlreiche Fotos Illustrationen und exklusive
Cartoons des bekannten Cartoonisten Phil Hubbe reichern die Lerninhalte in abwechslungsreicher
und humorvoller Weise an. Aus dem Inhalt: Die Entstehung psychischer Störungen
Grundlagen der Psychiatrie Psychiatrische Störungsbilder In der Neuauflage:
berücksichtigt die neue ICD-11 sämtliche Kapitel und Begrifflichkeiten wurden
überarbeitet und akutalisiert z.B. bzgl. der neuen internationalen Klassifikation ICD-11
(insbesondere die Kapitel zu den Traumafolgestörungen und belastungsbezogenen Störungen sowie
zu den Persönlichkeitsstörungen) neue Kapitel wurden ergänzt (z.B. zur Einschätzung
der emotionalen Entwicklung von Menschen mit Intelligenzentwicklungsstörungen) die
neuen curricularen Vorgaben hinsichtlich der Kompetenzen von Studierenden wurden eingearbeitet
und der fallbezogene Zugang über berufliche Handlungssituationen aus dem
heilerziehungspflegerischen und heilpädagogischen Arbeitsfeld wurden in den Vordergrund gerückt