Das Buch behandelt handlungs- und kompetenzorientiert alle Erscheinungsformen der Kinder- und
Jugendliteratur in Theorie und Praxis. Es wendet sich an angehende Pädagoginnen und Pädagogen
pädagogische Fachkräfte und an Kinder- und Jugendliteratur interessierte Eltern und Erziehende
schafft sowohl eine theoretische als auch eine praktische Grundlage im Bereich der Kinder- und
Jugendliteratur berücksichtigt die Lehrpläne der Fachschulen (Fachakademien) für
Sozialpädagogik und der Fachschulen für Kinderpflege der einzelnen Bundesländer legt den
Schwerpunkt auf eine fächerverbindende praktische Handlungsorientierung durch die die
Lernenden Kompetenzen im literarischen Bereich erwerben sollen Die Neuauflage wurde um folgende
Themen erweitert: Lese(früh)förderung: Vorläufer und Basisfähigkeiten für das Lesenlernen
Literacy-Center Lesen mit der App Bücher für leseschwache Kinder- und Jugendliche
Leseförderung durch Comics Diversität in Kinderbüchern Graphic-Novel Die Neuauflage enthält
darüber hinaus Ergänzungen von aktueller Kinder- und Jugendliteratur Kinderfilmen Apps und
Internetquellen. Insbesondere im Kapitel Erstlesebuch sind die neuesten Entwicklungen
berücksichtigt. Unter BuchPlusWeb finden Sie mit dem Code im Buch: Entwicklungsmodell zum
Lesen- und Schreibenlernen Checkliste für pädagogische Fachkräfte ? die richtige App zur
Sprach- und Leseförderung