Der Klassiker mit neuem Cover! Das Handbuch Heilpädagogik ist ein Standardwerk für Ausbildung
und Studium. Es behandelt alle wichtigen Themen der Heilpädagogik und fördert intensiv die
Handlungskompetenz in der Praxis. Der Aufbau ermöglicht einen flexiblen Einsatz im Unterricht
und die selbstständige Erarbeitung der Lerninhalte. Die Inklusion als aktuelle Leitidee der
Heilpädagogik wird in jedem Kapitel besonders hervorgehoben. Sowohl theoretische
handlungsfeldspezifische als auch konzeptionell-methodische Ausführungen bilden den "roten
Faden" des Buches. Die Inhalte werden dabei lern- und praxisorientiert aufgearbeitet.
Anschauliche Fallbeispiele regen zur Reflexion an prägnante Zusammenfassungen sowie zahlreiche
Aufgaben festigen das Gelernte. Das ist neu in der 4. Auflage: neu eingefügt wurde: die
theoretische Begründung von Hendrik Trescher "Ambivalenzen pädagogischen Handelns" (2.1.8) ein
Unterkapitel zur "Barrierefreiheit" (2.2.6) eine Einführung in das 3. Buchkapitel
"Institutionelle und organisatorische Verankerung der Heilpädagogik" das Kapitel
"Heilpädagogische Verankerung: Vision und Realität" (3.5) unter den methodischen Ansätzen
"Fachgebiet der Medizin" (5.3.4) unter den verschiedenen Einsatzfeldern die Unterkapitel
"Menschen mit Beeinträchtigungen im Krankenhaus" (6.2.4) und "Bewegung und Sport" (6.2.5) sowie
eine "Abschließende Betrachtung der Methoden" (7.6) inhaltlich ergänzt wurden: die Unterkapitel
"Disability Studies" (2.2.4) "Handlungsleitende Anregungen und Ideale" (5.2.4) und das
Einsatzfeld "Bereich des Arbeitens" (6.2.2) Aus dem Inhalt Teil I: Geschichte Grundkonzepte
und Organisationsformen der Heilpädagogik Geschichte der Heilpädagogik Theoretische und
konzeptionelle Grundausrichtungen heilpädagogischen Handelns Institutionelle und
organisatorische Verankerung der Heilpädagogik Teil II: Didaktik-Methodik professionelles
Handeln Heilpädagogik als Profession Allgemeine Grundlagen des heilpädagogischen Handelns
Spezifische Grundlagen des heilpädagogischen Handelns Methodenbeispiele