Der Klassiker mit neuem Cover! Das Handbuch Heilpädagogik ist ein Standardwerk für Ausbildung
und Studium. Es behandelt alle wichtigen Themen der Heilpädagogik und fördert intensiv die
Handlungskompetenz in der Praxis. Der Aufbau ermöglicht einen flexiblen Einsatz im Unterricht
und die selbstständige Erarbeitung der Lerninhalte. Die Inklusion als aktuelle Leitidee der
Heilpädagogik wird in jedem Kapitel besonders hervorgehoben. Sowohl theoretische
handlungsfeldspezifische als auch konzeptionell-methodische Ausführungen bilden den roten Faden
des Buches. Die Inhalte werden dabei lern- und praxisorientiert aufgearbeitet. Anschauliche
Fallbeispiele regen zur Reflexion an prägnante Zusammenfassungen sowie zahlreiche Aufgaben
festigen das Gelernte. Das ist neu in der 4. Auflage: neu eingefügt wurde: die theoretische
Begründung von Hendrik Trescher Ambivalenzen pädagogischen Handelns (2.1.8) ein Unterkapitel
zur Barrierefreiheit (2.2.6) eine Einführung in das 3. Buchkapitel Institutionelle und
organisatorische Verankerung der Heilpädagogik das Kapitel Heilpädagogische Verankerung:
Vision und Realität (3.5) unter den methodischen Ansätzen Fachgebiet der Medizin (5.3.4)
unter den verschiedenen Einsatzfeldern die Unterkapitel Menschen mit Beeinträchtigungen im
Krankenhaus (6.2.4) und Bewegung und Sport (6.2.5) sowie eine Abschließende Betrachtung der
Methoden (7.6) inhaltlich ergänzt wurden: die Unterkapitel Disability Studies (2.2.4)
Handlungsleitende Anregungen und Ideale (5.2.4) und das Einsatzfeld Bereich des Arbeitens
(6.2.2) Aus dem Inhalt Teil I: Geschichte Grundkonzepte und Organisationsformen der
Heilpädagogik Geschichte der Heilpädagogik Theoretische und konzeptionelle Grundausrichtungen
heilpädagogischen Handelns Institutionelle und organisatorische Verankerung der Heilpädagogik
Teil II: Didaktik-Methodik professionelles Handeln Heilpädagogik als Profession Allgemeine
Grundlagen des heilpädagogischen Handelns Spezifische Grundlagen des heilpädagogischen Handelns
Methodenbeispiele