Die Ausbildung zur Erzieherin zum Erzieher an Fachschulen Fachakademien und Fachhochschulen
erfordert ein großes Maß an Lernkompetenz. Mithilfe von Portfolios setzen sich Studierende
Ziele bewusst und legen ihren Lern- und Entwicklungsweg offen dar. Sie dokumentieren ihre
Selbstbildungsprozesse lernfeldübergreifend organisiert und übersichtlich. Die Reflexion der
eigenen Lernentwicklung durch das Portfolio unterstützt Studierende außerdem dabei ihre
Persönlichkeit zu festigen.Im Anerkennungsjahr im Berufspraktikum erfahren Studierende den
Übergang vom Lernenden zum Lehrenden. Die Portfolioarbeit unterstützt diesen Wandlungsprozess.
Studierende lernen sich des Rollenwechsels bewusst zu werden und üben Portfolios nicht nur
für sich selbst sondern auch für und mit Kindern anzulegen und zu führen.Aus dem Inhalt:Ein
Portfolio erstellen und führenDie Lernbereiche verknüpfenSich Ziele setzenZiele Reflektieren
und bewertenDas Portfolio im Anerkennungsjahr imBerufspraktikumDas Portfolio in der
pädagogischen PraxisKopiervorlagen zu den einzelnen Kapiteln erleichtern den Einstieg in die
Arbeit mit Portfolios und bieten Anregung für das Erstellen eigener Portfolioseiten.