Bei der multisensorischen Großveranstaltung silentMOD im Kölner Dom beschäftigte sich das
zap:bochum das erste Mal mit dem Einsatz eines besonderen Duftes für kirchliche Orte. Der
Erfolg des Events mit dem eigens dafür entwickelten Duft Incense 2.0 und die dabei entstandenen
Partnerschaften mit Praktiker im Feld des Duftmarketings begründeten im Anschluss daran die
Idee und die Entstehung der zap:aerothek einer kompletten Duftmarketinglösung für kirchliche
Orte. Dieser Band sammelt unterschiedliche Fach- und Praxisperspektiven auf die Themen der
Duftwirkung und des Duftmarketing. Er präsentiert die vier Düfte der zap:aerothek und begründet
theologisch inwiefern Düfte geistliche Erfahrungen intensivieren können. Er leitet dazu an
wie man die Düfte im Kirchenraum einsetzt. Und er zeigt wie eine Erweiterung des pastoralen
Sinnesspektrum als Begegnung von moderner Kultur und Kirche konkret aussehen (besser: duften)
kann. Neue Reihe Tool-Books Kirchenentwicklung Die Ansprüche an pastorale Professionalität
haben sich stark verändert. Neue Kompetenzen sind gefordert die sich in neuen Kontexten zu
bewähren haben. Dazu gehören Gründerkompetenzen genauso wie das Management von Ehrenamt das
Netzwerken in großen pastoralen Räumen oder die crossmediale Glaubenskommunikation. Die neue
Reihe Tool-Books schafft schnelle Orientierung. Sie bietet das aktuelle Werkzeugwissen der
Kirchenentwicklung und dies in aufgeräumtem Layout zupackender Sprache und anschaulicher
Didaktik. Die Tool-Books entstehen aus der Zusammenarbeit von Echter Verlag und dem Bochumer
zap (Zentrum für angewandte Pastoralforschung). Als Herausgeber fungiert Prof. Matthias
Sellmann Gründer und Direktor des zap.