Das Buch gibt in einem ersten Teil einen Überblick über die Probleme die sich aufgrund der
dynamischen Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Gleis ergeben. Anschließend werden die
Möglichkeiten zur Modellierung aller Gleiskomponenten sowie derjenigen Fahrzeugkomponenten
dargestellt die bei Erfassung von Wechselwirkungen zu berücksichtigen sind. Lösungsalgorithmen
und Lösungsbeispiele schließen den ersten Teil ab. - Als zweiter Teil ist eine deutsche
Übersetzung der ersten Arbeit in der Fragen der Gleisdynamik behandelt werden aufgenommen
(Timoshenko 1915). Timoshenko verwendet eine außerordentlich einfache aber auch heute noch in
vielen Fällen sehr erfolgreiche dynamische Erweiterung des Modells der Winklerschen Bettung für
Rechnungen im Zeitbereich.- Im dritten Teil schließlich wird zunächst das statische Modell von
Winkler so für dynamische Rechnungen im Frequenzbereich erweitert dass sich eine breite
Palette von Gleismodellen damit behandeln lassen. Der Übergang zu Zeitbereichsmodellen bei
denen es sich dann um Erweiterungen des Timoshenko-Modells handelt wird vollzogen. Im Anhang
findet der Leser Erläuterungen zu den heute existierenden Programmen mit denen sich Probleme
der Gleisdynamik lösen lassen. Da Gleisdynamik und Gleisschädigungen heute ein relevantes
Forschungsgebiet sind sind die Ausführungen für die theoretisch orientierte Forschung in den
ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen von Interesse. Es richtet sich aber auch an Ingenieure
in der Praxis insbesondere beim Betreiber DB AG sowie bei Nahverkehrsbetrieben. Das Buch
richtet sich ebenso an Studenten des Verkehrswesens und des Bauingenieurwesens die sich mit
Schienenfahrwegen beschäftigen müssen. (Reprint der 1. Auflage von 2001)