Fallorientierte Pflegeausbildung richtig gestalten! Die aktuelle Ausbildungs- und
Prüfungsverordnung für Pflegeberufe fordert ein hohes Maß an Praxisnähe und somit realistische
und für Auszubildende einfach nachvollziehbare Fallsituationen im Unterricht. Den Schülern soll
eine selbstständige Auseinandersetzung mit authentischen Problemen und Fragestellungen der
Berufspraxis ermöglicht werden. Aber welchen didaktischen und inhaltlichen Kriterien muss ein
Fallbeispiel in der Pflege entsprechen? Dieses Buch bietet Ihnen: Eine systematische Einführung
in die falldidaktische Gestaltung des Unterrichts sowie in fallorientierte Prüfungen Das
komplette theoretische Grundlagenwissen über Falldidaktik in der Pflegebildung Einen Leitfaden
für die praktische Umsetzung zum Verwenden von eigenen Fallbeispielen Ein unverzichtbares
Grundlagenwerk für alle Pflegelehrkräfte in der Gesundheits- Kranken- und Altenpflege sowie
Studierende der Pflegepädagogik! Praxiserprobt: Die Autorin ist Professorin der Pflegepädagogik
und verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung fallorientierter
Prüfung.