Dysphagie bei Kindern kann angeboren sein oder auf eine Erkrankung des Gehirns zurückgehen.
Beim Essen und Trinken geht es nicht nur um die physiologisch lebensnotwendige Nahrungsaufnahme
sondern in besonderer Weise auch um die soziale Komponente gemeinsamer Familienmahlzeiten und
die Freude am Genuss der Speisen. Aus dieser Komplexität leitet sich die Notwendigkeit einer
fundierten interdisziplinären Herangehensweise ab. Nur wenige Zentren in Deutschland haben sich
auf kindliche Ess- und Schluckstörungen spezialisiert. Es bedarf einer differenzierten
bildgebenden Diagnostik der Erstellung eines individuellen Therapieplans sowie einer Anleitung
der Eltern im Umgang mit der Problematik ihres Kindes. Im Anschluss an eine zentrale
Initialbehandlung benötigen die Familien eine wohnortnahe Betreuung um die Therapieerfolge
langfristig zu sichern. Kompetente pädiatrische Dysphagietherapeuten sind entsprechend immer
mehr gefragt. Dieses Buch informiert detailliert über: Anatomie und Physiologie
schluckrelevanter StrukturenStillen bei Kindern mit besonderen BedürfnissenNeurologische
Aspekte des SchluckensÄtiologien pädiatrischer DysphagienDifferenzierung zwischen
oropharyngealer und ösophagealer Dysphagie sowie frühkindlichen FütterstörungenKlinische
endoskopische und radiologische SchluckdiagnostikPädiatrisches
DysphagiemanagementSondenentwöhnung Die Autoren dieses Buches sind national und international
anerkannte Spezialisten auf dem Gebiet der allgemeinen und der pädiatrischen Dysphagieologie.
Sie liefern eine Zusammenschau unterschiedlicher neurophysiologischer Therapiekonzepte
erläutern den theoretischen Hintergrund und geben konkrete Therapievorschläge für die Arbeit
mit schluckgestörten Kindern. Grundlagen Diagnostik und Therapie kindlicher Dysphagien für
Therapeuten Ärzte Kinderkrankenschwestern Erzieher und verwandte Professionen - erstmals
praxisbezogen und fundiert in einem Werk präsentiert! Das multidisziplinäre Autorenteam gibt
seine Erfahrungen mit der kindlichen Dysphagietherapie hochkompetent weiter.