Kurzbeschreibung Sprachtherapeutische Arbeit mit geistig behinderten Kindern - Theorie und
Praxis Wie sehen Diagnostik und Sprachtherapie bei Kindern mit geistiger Behinderung aus? Hier
finden Sie praxisnahe Anleitungen und nützliches Arbeitsmaterial. Dieses Praxisbuch gibt Ihnen
maximale Sicherheit - für eine optimale Förderung der kommunikativen Fähigkeiten von Kindern
mit geistiger Behinderung! Ihr Plus: Mit dem Code im Buch haben Sie ab Aktivierung Zugriff auf
die Abbildungen. Langbeschreibung Kommunikative Fähigkeiten von Kindern fördern - Anleitungen
für Sprachtherapeuten Das Buch richtet sich an Sprachtherapeuten die mit stark
entwicklungsverzögerten oder geistig behinderten Kindern v.a. in heilpädagogischen Zentren in
sozialpädiatrischen Zentren in Frühfördereinrichtungen oder integrativen Kindergärten
arbeiten. Der Zusammenhang von Sprachentwicklung und geistiger Behinderung wird erst seit
Kurzem untersucht generell ist die Geistigbehindertenpädagogik eine sehrjunge Wissenschaft.
Das Buch leistet Hilfestellung in der qualitätsorientierten täglichen Arbeit: - Wie kann ich
mit standardisierten Diagnostikmaterialien den Sprachentwicklungsstand dieser Kinder
einschätzen? - Unterscheidet sich die Sprachentwicklung bei stark entwicklungsverzögerten oder
geistig behinderten Kindern vom ungestörten Spracherwerb? - Wenn ja: Welche Meilensteine
erreichen sie welche nicht? - Wie kann ich sprachtherapeutisch mit ihnen arbeiten was sollte
im Mittelpunkt stehen? - Unterscheidet sich die therapeutische Arbeit von der mit nicht
behinderten Kindern? - Wie entscheide ich wann ich mit der therapeutischen Intervention nicht
mehr weiterkomme und die Therapie beenden muss? In den ersten vier Kapiteln werden Grundlagen
zum Spracherwerb gelegt zum diagnostischen und therapeutischen Vorgehen. In den folgenden
Kapiteln werden ausgewählte Erkrankungen und häufige Syndrome vorgestellt: das Down-Syndrom
das Fragile-X-Syndrom. Im Fokus stehen zusätzlich Kindermit Störungen des autistischen
Spektrums sowie Kinder mit geistiger Behinderung die mehrsprachig aufwachsen. Für eine
optimale Umsetzung der Sprachförderung in die Praxis stellen die Autorinnen Diagnosebögen
Beispielprotokolle und Elterninfos praxisnah zusammen. Ihr Plus: Mit dem Code im Buch haben Sie
ab Aktivierung Zugriff auf die Abbildungen.