In diesem Buch finden Sie alles was Sie für den Einstieg brauchen - im praktischen
Taschenbuchformat! Die vielen Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Dabei werden die seit
C++11 und C++14 verfügbaren neuen Möglichkeiten genutzt. Die Beispiele sind zum großen Teil
Spiele. So lernen Sie nicht nur die objektorientierte Programmierung kennen sondern auch den
ersten Umgang mit Mausklicks und Grafik obwohl Grafik kein Bestandteil des C++-Standards ist.
Das ist für diejenigen die keine Spiele programmieren wollen kein Nachteil. Spiele sind als
realistische Anwendungen von C++ einfach interessanter als beliebige andere Beispiele. Am Ende
vieler Kapitel gibt es ein C++-Quiz (mit Lösungen) zur Prüfung des Verständnisses. Das Buch ist
nicht nur für angehende Softwareentwickler sondern auch für Studierende technischer Fächer ein
idealer Einstieg. Softwareentwicklung ist nicht nur Schreiben eines irgendwie funktionierenden
Programms. Deshalb gibt es viele Tipps für einen guten Programmierstil die die Qualität eines
Programms erhöhen. Auch wird auf Fallstricke hingewiesen und wie man sie vermeidet. Aus dem
Inhalt: Das erste Programm! Grunddatentypen: Zahlen und Zeichen Zahlen raten -
Kontrollstrukturen zur Steuerung des Ablaufs Ein- und Ausgabe auch mit Dateien Aufgaben
strukturieren mit Funktionen Das Spielfeld - Arrays und Vektoren Beispiel TicTacToe Spieler
Würfel und Klassen - objektorientierte Programmierung Grafik mit C++ Ereignisgesteuerte
Programmierung Bewegte Grafik Dynamische Speicherplatzbeschaffung Vererbung und Polymorphismus
TicTacToe reloaded Fehlerbehandlung Interaktives Spiel mit Grafik und Sound Überladen von
Operatoren Die C++-Standardbibliothek Templates Container Iteratoren und Algorithmen