Dieses Grundlagenlehrbuch für angehende Computerspieldesigner erläutert zunächst die
allgemeinen Zusammenhänge des menschlichen Spielens. Dabei kommt es dem Autor auch darauf an
die Übergänge zu den neuen vernetzten Medien und den Gemeinschaften in den sogenannten
virtuellen Räumen zu betrachten. Im weiteren Verlauf wird der Stand der Technik bezüglich der
Produktion von Computerspielen beschrieben wobei auf die Spielentwicklung (Game Design) ebenso
eingegangen wird wie auf die Programmierung Funktionsweisen und Jobprofile der
Spieleindustrie. Hier liegt der Schwerpunkt auf allgemeinen Prinzipien da die
Computertechnologie einem sehr schnellen Wandel unterliegt. Das Buch verweist in Kästen und
Anmerkungen auf einschlägige Literatur Spiele und andere Medien und soll so zur Vertiefung des
Gebiets anregen. Zudem gibt das Buch einen Überblick über Spielformen von Online- und
Offline-Spielen und klärt Kernbegriffe des Aufbaus von Computerspielen. Anschaulich geschrieben
vermittelt dieses Lehrbuch wichtige Grundlagen des Designs und der Entwicklung von
Computerspielen vor dem Hintergrund moderner spieltheoretischer Grundlagen. In der zweiten
Auflage: Aktualisierung der Beispiele neue Engines (Kapitel über die Unreal Engine) Technik
Technologie Skills.