EINFÜHRUNG IN PYTHON 3 - Lehrbuch und Nachschlagewerk- Farbige Syntaxdarstellung- Geeignet
für Programmieranfänger aber auch für Umsteiger von anderen Sprachen wie z. B. C C++ C#
Java- Systematische Einführung in Python aufbauend auf den Erfahrungen aus Hunderten von
Schulungen des Autors- Praxisnahe Übungen mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen- Ihr
exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Die wesentlichen Begriffe und
Techniken der Programmierung wie auch die zugrunde liegenden Ideen werden anschaulich erklärt.
Anhand typischer Beispiele werden unterschiedliche Problemstellungen verdeutlicht die sich
dann leicht auf andere Anwendungsfälle übertragen lassen. Die Übungsaufgaben mit ausführlich
dokumentierten Musterlösungen dienen zur Vertiefung des Stoffs und zeigen exemplarische
Vorgehensweisen die in vielen anderen Bereichen verwendet werden können.Als idealer Einstieg
für Programmieranfänger und fürUmsteiger behandelt dieses Buch alle grundlegenden
Sprachelemente von Python. Auch für Python-Kenner bietet das Buch viele weiterführende Themen
wie Funktionale Programmierung mit Dekorateuren Generatoren Klasseninstanzen als aufrufbare
Objekte Systemprogrammierung Forks Ausnahmehandlungen und Modultests.Entsprechend ihrer
Bedeutung ist der Objektorientierung ein umfangreicher Teil des Buchs gewidmet. In
anschaulicher und leicht verständlicher Weise wird in die Thematik der OOP eingeführt und dabei
der pythonische Stil demonstriert der sich deutlich von C++ und Java unterscheidet. Außerdem
wurden nun auch eigene Kapitel zu Slots dynamischer Erzeugung von Klassen Metaklassen und
Abstrakten Klassen aufgenommen.Die Funktionale Programmierung wird in einem eigenen Teil
behandelt. Dazu wurden die Kapitel über Dekorateure und Generatoren grundlegend überarbeitet
und erweitert.AUS DEM INHALT - Grundlagen: Sequentielle Datentypen Dictionaries Mengen
Verzweigungen Schleifen- Flaches und tiefes Kopieren- Funktionen- Modularisierung-
Objektorientierte Programmierung: Grundlagen Aufrufbare Objekte (Callables) Vererbung
Mehrfachvererbung Slots Klassendekoration Metaklassen Abstrakte Klassen- Funktionale
Programmierung: lambda map filter und Listen-Abstraktion Generatoren und Iteratoren
Dekorateure- Tests und Fehler- Daten konservieren- Reguläre Ausdrücke- Typ-Anmerkungen-
Systemprogrammierung- Forks