EINFÜHRUNG IN PYTHON 3 - Lehrbuch und Nachschlagewerk - Farbige Syntaxdarstellung - Geeignet
für Programmieranfänger aber auch für Umsteiger von anderen Sprachen wie z. B. C C++ C#
Java - Systematische Einführung in Python aufbauend auf den Erfahrungen aus Hunderten von
Schulungen des Autors - Praxisnahe Übungen mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen - Ihr
exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Die wesentlichen Begriffe
und Techniken der Programmierung wie auch die zugrunde liegenden Ideen werden anschaulich
erklärt. Anhand typischer Beispiele werden unterschiedliche Problemstellungen verdeutlicht die
sich dann leicht auf andere Anwendungsfälle übertragen lassen. Die Übungsaufgaben mit
ausführlich dokumentierten Musterlösungen dienen zur Vertiefung des Stoffs und zeigen
exemplarische Vorgehensweisen die in vielen anderen Bereichen verwendet werden können. Als
idealer Einstieg für Programmieranfänger und für Umsteiger behandelt dieses Buch alle
grundlegenden Sprachelemente von Python. Auch für Python-Kenner bietet das Buch viele
weiterführende Themen wie Funktionale Programmierung mit Dekorateuren Generatoren
Klasseninstanzen als aufrufbare Objekte Systemprogrammierung Forks Ausnahmehandlungen und
Modultests. Entsprechend ihrer Bedeutung ist der Objektorientierung ein umfangreicher Teil des
Buchs gewidmet. In anschaulicher und leicht verständlicher Weise wird in die Thematik der OOP
eingeführt und dabei der pythonische Stil demonstriert der sich deutlich von C++ und Java
unterscheidet. Außerdem wurden nun auch eigene Kapitel zu Slots dynamischer Erzeugung von
Klassen Metaklassen und Abstrakten Klassen aufgenommen. Die Funktionale Programmierung wird in
einem eigenen Teil behandelt. Dazu wurden die Kapitel über Dekorateure und Generatoren
grundlegend überarbeitet und erweitert. AUS DEM INHALT - Grundlagen: Sequentielle
Datentypen Dictionaries Mengen Verzweigungen Schleifen - Flaches und tiefes Kopieren -
Funktionen - Modularisierung - Objektorientierte Programmierung: Grundlagen Aufrufbare Objekte
(Callables) Vererbung Mehrfachvererbung Slots Klassendekoration Metaklassen Abstrakte
Klassen - Funktionale Programmierung: lambda map filter und Listen-Abstraktion Generatoren
und Iteratoren Dekorateure - Tests und Fehler - Daten konservieren - Reguläre Ausdrücke -
Typ-Anmerkungen - Systemprogrammierung - Forks