Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen profitable Geschäftsmodelle und Smart Services
entwickeln. Das vorliegende Werk liefert Ihnen konkrete Lösungen und Handlungsanleitungen mit
denen es gelingt die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen neue Geschäftsmodelle zu
entwickeln und gewinnbringende Services und Leistungen zu etablieren. Systematische
Vorgehensweisen und Checklisten geben Ihnen wertvolle Hilfestellungen bei der Umsetzung.
Highlights! - Liefert einen umfassenden »State-of-the-Art-Überblick« über die Bereiche
Digitalisierung Industrie 4.0 Internet der Dinge Big Data Machine Learning Blockchain
kollaborative Ökosysteme und Human Centricity - Zeigt wie profitable Geschäftsmodelle und
Smart Services entwickelt und umgesetzt werden - Enthält konkrete Anleitungen in Form von Best
Practices - Berücksichtigt sowohl den B2B- als auch den B2C-Bereich - Kombiniert hohe
Praxisorientierung und wissenschaftlicher Fundierung - Gibt einen Ausblick auf kommende
Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung »Das vorliegende Werk liefert einen hervorragenden
State-of-the-Art-Überblick über die Schlüsselthemen Digitalisierung Industrie 4.0 M2M und
IoT. Wer wissen möchte wie es in Zukunft gelingt profitable Geschäftsmodelle und Smart
Services zu entwickeln findet hier eine Vielzahl konkreter Lösungs- und Handlungsanleitungen.«
Prof. Wilhelm Bauer Technologiebeauftragter des Landes Baden-Württemberg und Institutsleiter
des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart »Smart
Services und Internet der Dinge verbindet auf außergewöhnliche Weise wissenschaftliche
Fundierung mit hoher Praxisorientierung und beachtet dabei auch die Rolle des Menschen im
Gesamtprozess. Ein wertvoller Ratgeber für jeden Verantwortlichen und zudem auch aus Sicht der
Forschung und Lehre ein höchst empfehlenswertes Kompendium.« Prof. Dr. rer. nat. Gerhard
Schneider Rektor der Hochschule Aalen