Seit Beginn der Ausgrabungen in Pergamon im späten 19. Jahrhundert wurden mehr als 5000
Fragmente hellenistischer Reliefbecher ans Tageslicht befördert. Ihre Herstellung in einem der
bedeutendsten Kunstzentren dieser Zeit äußert sich eindrucksvoll in der Qualität und Vielfalt
ihrer Dekoration und einem reichen Motivspektrum die im Mittelpunkt dieses Werkes stehen. Mehr
als 1000 ausgewählte Fundstücke aus sakralen öffentlichen und profanen Kontexten darunter
zahlreiche Formschüsseln veranschaulichen das Repertoire der zahllosen figürlichen
pflanzlichen und ornamentalen Motive des Reliefschmucks und seine dekorativen Schemata: Götter-
Menschen und Tierdarstellungen in umlaufenden Friesen verschiedenartige Blatt- und
Blütenmotive in üppigen Blattkelchen Rankenfriese und ornamentale Bordüren in den Randzonen
sowie über die gesamte Gefäßwand ausgebreitete Muster aus Blattschuppen Blattzungen und
Kreissegmentbögen.Jedes einzelne Motiv wird ausführlich besprochen und hinsichtlich seiner
Kombinationen mit Begleitmotiven analysiert wodurch sich ein dichtes Netz der zu den lokalen
Werkstätten gehörigen Stempel knüpfen lässt. Ebenso von Interesse sind die Beziehungen
verschiedener Motive zu Werken anderer Kunstgattungen wie der Architektur- und Großplastik und
ihre Verankerung in der pergamenischen Lebenswelt. Ergänzende Kapitel widmen sich den
Beziehungen der Becher zu anderen Gattungen verzierter Keramik und beleuchten das Verhältnis
der pergamenischen Produktion zu derjenigen anderer Zentren. Eine Vorstellung von mehr als 100
in Pergamon gefundener Becher fremder Produktion u. a. aus Athen Ephesos und dem pontischen
Gebiet rundet den Band ab.Since the beginning of excavations at Pergamon in the late 19th
century more than five thousand fragments of mould-made bowls have been recovered manufactured
in one of the most eminent artistic centres of the period. The present publication focuses on
over a thousand handpicked specimens that illustrate their outstanding quality and diversity of
ornamentation and their abundant repertoire of motifs. The finds including numerous moulds
originate from sacral public and profane contexts and explicitly document the abundance of
countless figurative vegetal and ornamental imagery and of specific decorative compositions.
The relief decorations depict deities humans and animals arranged in rotating friezes varied
arrangements of leaves sepals and flowers in opulent calyces leaf tendrils and ornamental
bands in the upper register as well as imbricate leaves ferns and segments of a circle
covering the entire wall. The authors discuss each motif in detail and analyse its elaboration
in combining several motifs thus laying the ground for establishing the correlation of stamps
and local workshops. Furthermore the research examines the interdependence between specific
motifs and other genres like architecture and sculpture and their standing in the living
environment at Pergamon. Additional chapters deal with the relationship of the mould-made bowls
versus other types of decorated ceramics and examine the correlation between the Pergamene
production versus that of other centres. The presentation of some hundred bowls manufactured in
foreign centres like Athens Ephesos and in the Pontic region completes the study.