Mit diesem aus einem deutsch-polnischen Projekt am Institut für Journalismus und soziale
Kommunikation der Universität Wroclaw hervorgegangenen Band liegt der zweite Teil eines
vierbändigen Handbuchs zur deutsch-polnischen Kommunikation vor. Dieser zweite Teilband umfasst
21 teils kürzere teils längere Beiträge teils Überblicke teils Fallstudien beginnend mit
Beiträgen zur Literatur und endend mit solchen zur Politik in Deutschland und Polen. Allen
Texten liegt die Vorstellung zugrunde dass eine erfolgreiche Kommunikation ohne Kenntnis der
Geschichte der Mentalität der kulturellen Normen und Höflichkeitsformen und nicht zuletzt der
jeweils spezifischen Codes des jeweiligen Gegenübers nicht glücken kann. Dementsprechend
richtet sich das Werk an alle die sich aus beruflichen oder privaten Gründen für
deutsch-polnische oder polnische Themen interessieren: Dies sind nicht nur Fachleute und
Kulturinteressierte sondern alle die deutsch-polnischen Spannungen und Missverständnissen auf
die Spur kommen und gegenseitige deutsch-polnische Interaktionen verstehen wollen - als Basis
für gelingende Kommunikation und Zusammenarbeit.