liseb ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprach- und
Literacy-Entwicklung von Kindern im Alter zwischen 24 und 47 Monaten. liseb ist sowohl für
Kinder die deutschsprachig aufwachsen als auch für Kinder geeignet deren Familiensprache
nicht Deutsch ist. liseb gliedert sich in zwei Bögen: liseb-1 (Anfänger) ist für Kinder die
das gebeugte Verb noch nicht an die richtige Stelle in einem Mehrwortsatz setzen. liseb-2
hingegen wird zur Beobachtung von Kindern eingesetzt die das schon tun. Die beiden Bögen sind
in ihrem Aufbau fast identisch nur die Fragen sind zum Teil verschieden. Der
liseb-Beobachtungsbogen gliedert sich in vier Teile: Im ersten Teil geht es um die Beobachtung
des Sprachverhaltens in bestimmten sprach- relevanten Situationen (z.B. am Frühstückstisch
Gesprächsrunde in der Kleingruppe Freie Spielphase Einzelgespräche mit pädagogischen
Bezugspersonen). Im zweiten Teil (Sprachliche Kompetenzen im engeren Sinne) geht es um klar
umschriebene sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der dritte Teil der Bögen befasst sich
mit Fragen zur sprachlichen Entwicklung und zur sprachlichen Umgebung in der Familie von
Kindern deren Familiensprache eine andere ist als Deutsch. Die Fragen des vierten Teils zielen
v. a. auf wichtige Informationen über die Sprachpraxis in der Familie eines mehrsprachigen
Kindes. Das Begleitheft enthält Hinweise zur Konzeption des Bogens zum Vorgehen bei der
Beobachtung zu den verschiedenen Ebenen der Nutzung (z. B. Reflexion des pädagogischen
Angebots) eine Anleitung für die qualitative und quantitative Auswertung des Bogens (mit
Fallbeispielen) sowie Hinweise zur sprachlichen Bildungsarbeit.