Statistiken heben in großer Regelmäßigkeit die Bedeutung von Familienunternehmen für die
deutsche Volkswirtschaft hervor. Sie sind investitions- ausbildungs- und forschungsstark und
belegen Spitzenwerte bei Beschäftigung sowie Umsatz. Unternehmerfamilien hingegen begegnen uns
mitunter in Zerrbildern. Schlagwörter wie »Clan« »Erbe« und »Streit« erheischen Aufmerksamkeit
und suggerieren mit sich selbst beschäftigte Organismen hinter den Unternehmen. »Generation
Verantwortung« spürt jenseits derartiger Klischees dem Kern der Besonderheit von
Familienunternehmen nach: Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer selbst schreiben
über ihr Verständnis von Verantwortung für ihre Unternehmen - und darüber hinaus. Stimmen zum
Buch »Familienunternehmen verkörpern den Kern verantwortungsvollen Wirtschaftens: die
Bereitschaft zur Haftung mit eigenem Vermögen langfristige und maßvolle Entscheidungen sowie
die Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern und der Gemeinschaft. Ich bin froh dass die
Autoren diesen vielfältigen Wert unternehmerischer Verantwortung herausgearbeitet haben.« (Dr.
Carsten Linnemann MdB Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT) »Die
großen ökologischen und sozialen Herausforderungen vor denen unsere globale Gesellschaft steht
lassen sich ohne verantwortungsvolles Unternehmertum nicht bewältigen. 'Generation
Verantwortung' dokumentiert in beeindruckender Weise wie Familienunternehmen ihren Beitrag im
Spannungsfeld von Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit dazu leisten wollen.« (Prof. Dr.
Barbara Weißenberger Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) »'Generation Verantwortung' bietet
einen einzigartigen Einblick in das Denken und die Werte der jungen Generation der
Familienunternehmer innen. Spannend informativ und staunenswert!« (Dr. Wolfgang Gründinger
Digitalvordenker und Zukunftslobbyist)