Das große Handbuch bietet umfassende Information zum Marken- und Kennzeichenrecht. Spezialisten
aus Anwaltschaft und Unternehmen können das Handbuch als Nachschlagewerk verwenden und
profitieren von der umfassenden Auswertung der Rechtsprechung auf nationaler und
gemeinschaftsrechtlicher Ebene sowie den Prognosen des Autors. Der klare Aufbau des Werkes und
die Systematisierung der ergangenen Rechtsprechung ermöglichen auch einen raschen fundierten
Einstieg in die schwierige Materie. Das Werk ist ganz auf die Anforderungen der Praxis
ausgerichtet. Komplexe Abwägungsprozesse werden mit Hilfe von Fallbeispielen anschaulich
dargestellt. Checklisten zur Verwechslungsgefahr und zur Kennzeichenpraxis ermöglichen auch dem
weniger erfahrenen Praktiker die komplizierte Thematik richtig zu beurteilen die richtigen
Schritte zu unternehmen und Fristen zu beachten. Neu in der 4. Auflage: Neuerungen durch die
Markenrechtsreform 2016 2017 Geänderte Entscheidungspraxis des EuGH bei Formmarken
Systemwechsel bei der Zeichenkollision mehrteiliger Marken Neue Rechtsprechung zu territorial
nur begrenzt bekannten Unionsmarken Umfangreiche Darstellung der prozessualen Besonderheiten in
Konflikten mit Unionsmarken Des Weiteren wurden 1.000 neue Entscheidungen von BGH EuG und EuGH
ausgewertet. Der Autor: Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt ist Rechtsanwalt in Berlin und speziell
auf dem Gebiet des Markenrechts tätig. Er ist erfahrener Referent u.a. im Rahmen der
Fachanwaltsausbildung und Honorarprofessor für Markenrecht an der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf. Aus den Besprechungen: Es ist insgesamt ein von beeindruckendem materiell- und
prozessrechtlichem und strategischem Wissen geprägtes anspruchsvolles intellektuelles und im
besten S i nne eigenwilliges Werk mit großem Nutzen für Praktiker. Dr. Senta Bingener
Regierungsdirektorin München in GRUR 08 2018 Der Klassiker von Hildebrandt in 3. Auflage ist
für den im Kennzeichenrecht tätigen Praktiker sehr zu empfehlen sei es um eine konkrete
Materie erstmals zu erschließen oder sich wieder einen schnellen Überblick über ein Thema zu
verschaffen. Rechts- und Patentanwälte Markenrechtler in Unternehmen Richter und selbst
Wissenschaftler können von der konzentrierten Darstellung profitieren. Rechtsanwalt Dr. Ralf
Hackbarth LL.M. München in GRUR 08 16 Die Einsteiger werden vor allem den klaren kompakten
Aufbau und die übersichtliche Aufbereitung sehr zu schätzen wissen. Strategische Überlegungen (
32) und einschlägige Checklisten ( 33 bis 36) sind für jeden Praktiker ein nützliches Werkzeug.
Das Handbuch ist für jede markenrechtliche Bibliothek eine Bereicherung. Katharina Majchrzak
in ÖBL 06 15