Das große Handbuch bietet umfassende Information zum Marken- und Kennzeichenrecht. Spezialisten
aus Anwaltschaft und Unternehmen können das Handbuch als Nachschlagewerk verwenden und
profitieren von der umfassenden Auswertung der Rechtsprechung auf nationaler und
gemeinschaftsrechtlicher Ebene sowie den Prognosen des Autors. Der klare Aufbau des Werkes und
die Systematisierung der ergangenen Rechtsprechung ermöglichen auch einen raschen fundierten
Einstieg in die schwierige Materie. Das Werk ist ganz auf die Anforderungen der Praxis
ausgerichtet. Komplexe Abwägungsprozesse werden mit Hilfe von Fallbeispielen anschaulich
dargestellt. Checklisten zur Verwechslungsgefahr und zur Kennzeichenpraxis ermöglichen auch dem
weniger erfahrenen Praktiker die komplizierte Thematik richtig zu beurteilen die richtigen
Schritte zu unternehmen und Fristen zu beachten. Neu in der 6. Auflage: Vollstandige Umsetzung
der Markenrechtsreform in Deutschland Neue Konvergenzprogramme des Europaischen Netzwerks fur
Marken und Geschmacksmuster Bedeutung von Disclaimern von Marken Rechtsprechung zur
rechtserhaltenden Benutzung Rechtsprechung zu Markenverletzungen im Internet Rechtsprechung zu
Garantie- und Kollektivmarken Ruckrufanspruch als Bestandteil des Unterlassungsanspruchs
Beeinflussung des Verkehrsverstandnisses durch Social Media Des Weiteren wurden ca. 700 neue
Entscheidungen von BGH EuG und EuGH ausgewertet. Kurztext: Markenrecht umfassend materiell-
und prozessrechtlich und strategisch dargestellt. Der Autor: Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt ist
Rechtsanwalt in Berlin und speziell auf dem Gebiet des Markenrechts tatig. Er ist erfahrener
Referent u.a. im Rahmen der Fachanwaltsausbildung und Honorarprofessor für Markenrecht an der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Aus den Besprechungen der Vorauflagen: Es ist insgesamt
ein von beeindruckendem materiell- und prozessrechtlichem und strategischem Wissen gepragtes
anspruchsvolles intellektuelles und im besten Sinne eigenwilliges Werk mit großem Nutzen für
Praktiker.Dr. Senta Bingener Regierungsdirektorin München in GRUR 08 2018 Das Werk von
Hildebrandt in 3. Auflage ist für den im Kennzeichenrecht tätigen Praktiker sehr zu empfehlen
sei es um eine konkrete Materie erstmals zu erschließen oder sich wieder einen schnellen
Überblick über ein Thema zu verschaffen. Rechts- und Patentanwalte Markenrechtler in
Unternehmen Richter und selbst Wissenschaftler können von der konzentrierten Darstellung
profitieren.Rechtsanwalt Dr. Ralf Hackbarth LL.M. München in GRUR 08 16 Die Einsteiger
werden vor allem den klaren kompakten Aufbau und die übersichtliche Aufbereitung sehr zu
schätzen wissen. Strategische Überlegungen ( 32) und einschlägige Checklisten ( 33 bis 36) sind
für jeden Praktiker ein nützliches Werkzeug. Das Handbuch ist für jede markenrechtliche
Bibliothek eine Bereicherung.Katharina Majchrzak in ÖBL 06 15