Spielen im Kindes- und Jugendalter ist wesentlicher Bestandteil der Freizeitgestaltung. Seitdem
Computer- und Videospiele durch die technische wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung
einer breiten Masse zugänglich sind lässt sich in der Öffentlichkeit und wissenschaftlichen
Kreisen ein wachsendes Interesse an der Untersuchung der Auswirkungen von Computerspielen
beobachten. Während es offenkundig positive Anwendungsmöglichkeiten von Bildschirmspielen in
Medizin und Erziehung gibt wird das exzessive Computerspielen die Computerspielsucht in
jüngerer Zeit verstärkt diskutiert. Rückgreifend auf jahrelange wissenschaftliche Erfahrung und
eigene therapeutische Arbeit im Kinder- und Jugendbereich möchten die Autoren mit diesem
Ratgeber vor allem Familien mit betroffenen Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen.
Anschauliche Fallbeispiele aus praktischer Erfahrung dienen der Beschreibung von sicheren
Merkmalen zur Bestimmung von vorliegender Computerspielsucht. Das Buch eignet sich vorrangig
als Ratgeber für das Erkennen einer Computerspielsucht und den Umgang mit diesem Phänomen.