Dieses grundlegende Werk der Erziehungspsychologie ver mittelt ein klar strukturiertes und
empirisch fundiertes Verständnis der psychologischen Grundlagen moderner Kindheit im Umfeld von
Familie Gleichaltrigen Schule und Gesellschaft.Was ist Erziehung? Wie funktioniert sie? Wie
hat sie sich im Laufe der Zeit ver ändert? Was bedeutet Aufwachsen in der Postmoderne? Wie
wirken Anlage und Umwelt auf die Entwicklung von Kindern? Was benötigen Kinder für eine gesunde
psychische Entwicklung? Was zeichnet Eltern als «gute» Erzieher aus? Was sind gute bzw.
problematische Erziehungsmethoden? Was bedeuten Scheidung und Alleinerziehung? Was heißt
Erziehung in Familien ausländischer Herkunft? Was bedeutet «Freundschaft» zu Gleichaltrigen für
die Erziehung? Wie erzieht man in Problemsituationen? Welchen Einfluss haben die (neuen) Medien
auf die Erziehung? Was sind Risiko- und Schutzfaktoren in der Familie? Wie kann die
Eltern-Kind-Beziehung verbessert werden?Alle die mit Kindern zu tun haben werden für die
Spiel räume und die Grenzen ihres erzieherischen Handelns sensibilisiert und lernen Kinder und
ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.