Das vorliegende Lehrbuch der Psychotherapie ist als Querschnitt durch neue Trends in der
Psychotherapie und Psychotherapieforschung konzipiert und fasst aus einer
störungsübergreifenden Perspektive heraus die neuesten Entwicklungen psychotherapeutischer
Interventionen zusammen. Das Buch stellt verbreitete Konzepte der psychotherapeutischen Praxis
dar welche sich klinisch wie empirisch bewährt haben sowie solche welche innovativ in den
letzten Jahren in das psychotherapeutische Repertoire Eingang gefunden haben und zwar aus der
Perspektive eines allgemeinen und nicht schulengebundenen psychologischen
Psychotherapieverständnisses. Die Autoren und Autorinnen der einzelnen Kapitel sind in Praxis
wie Wissenschaft speziell ausgewiesene Experten und Expertinnen zu den jeweiligen Themen. Sie
haben sich unter Berücksichtigung internationaler Entwicklungen im Bereich der Psychotherapie
und Psychotherapieforschung mit den Themenbereichen sowohl im Rahmen der universitären Lehre
und Forschung als auch im Rahmen der postgradualen Ausbildung Psychologischer
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten intensiv befasst und die entsprechenden
Interventionen vielfältig in der klinischen Praxis eingesetzt. Die wichtigste Zielgruppe dieses
Lehrbuches stellen Studierende der Psychologie im Masterstudiengang dar. Der Band ist
allerdings auch geeignet für die Aus- Weiter- und Fortbildung psychologischer sowie ärztlicher
Psychotherapeuten sowie als Nachschlagewerk für praktisch tätige Psychotherapeutinnen und
Psychotherapeuten hinsichtlich spezifischer - auch neuerer - Interventionsmöglichkeiten welche
in dieser Form gegebenenfalls in der eigenen Weiterbildung noch keine Rolle spielten.