Innerhalb der Erziehungs- und Bildungswissenschaft der pädagogischen Praxis und auch der
Bildungspolitik setzt sich immer stärker die Ansicht durch dass die Unterrichtung Förderung
und Therapie von Kindern und Jugendlichen auf Grundlage fundierter empirischer Erkenntnisse
erfolgen sollte. Innerhalb der deutschen Geistigbehindertenpädagogik hat sich dieser Ansatz der
evidenzbasierten Praxis noch nicht so sehr verbreitet wie in anderen Teildisziplinen der
(Sonder-)Pädagogik. Dennoch gibt es international und inzwischen auch vermehrt in Deutschland
eine substanzielle Anzahl fundierter Studien zur Diagnostik und Förderung von Kindern und
Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung in verschiedenen Inhaltsbereichen. Ziel des
Buches ist es die aktuelle Forschungslage zusammenzutragen und für weitere Forschung
insbesondere aber für eine evidenzbasierte Praxis nutzbar zu machen.Innerhalb des Buches soll
es zwei Teile geben. Der erste Teil befasst sich grundlegend und inhaltsübergreifend mit dem
Konzept der Evidenzbasierung mit Grundprinzipien von Diagnostik und Förderung von Kindern und
Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung sowie mit empirischer Interventionsforschung.
Im zweiten Teil befasst sich jeweils ein Kapitel mit einem ausgewählten Lern-
Entwicklungsbereich.