Begabte Kinder fassen bekanntermaßen Inhalte schneller auf als gleichaltrige und zeigen oft
andere und tiefgründigere Interessen und Lernbedürfnisse. Ausgehend von den Lern- und
Motivmerkmalen begabter Schülerinnen und Schüler soll das Verständnis für individuelle Anlagen
individualisierte Bildung Förderung im Elternhaus und in der Schule geweckt werden. Dabei geht
der Autor einen neuen Weg indem er anders als bislang in der Begabungsforschung üblich
gegenstandsbezogene und tätigkeitsbezogene Motive (Neugier Wissbegier Erkenntnisstreben) ins
Zentrum der Betrachtung stellt. Die Möglichkeiten der Diagnostik und Beratung und die Förderung
hochbegabter Problemkinder (Underachiever) werden umfänglich an Beispielen thematisiert. Der
Autor stellt Checklisten und Fragebögen zur Verfügung und erklärt an Fallbeispielen aus der
eigenen Beratungspraxis wie Begabungsentwicklung und Begabtenförderung erfolgreich verlaufen
kann. Die Inhalte werden sehr interessant und detailliert aufgearbeitet. Ich finde es sehr
gelungen dass nützliche Verfahren und Instrumente (insbes. diagnostische aber auch
pädagogische) sehr praxisnah dargestellt werden. Eine weitere Stärke ist dass psychologische
Konstrukte der Motivationsforschung sehr klar und anschaulich aufbereitet werden. Markus A.
Wirtz Motivationspsychologische Grundlagen der Begabungsentwicklung