Ethik ist trotz aller Betonung ihrer Wichtigkeit in der Ausbildung ein Randthema geblieben.
Marianne Rabe stellt die Themen Ethik und ethische Reflexion in den Mittelpunkt pflegerischer
Praxis und Bildungsarbeit. Ihre Studie leistet einen Beitrag zur theoretischen Klärung in der
Ethik wobei nach einer Kritik rationalistischer Ansätze ein phänomenologisch-anthropologischer
Bezugsrahmen vorgestellt wird weist theoretische Grundlagen bildenden Lernens auf und geht der
Frage ihrer Umsetzbarkeit nach macht konkrete curriculare Vorschläge zur Vermittlung von Ethik
in der Pflegeausbildung zeigt wie die ethischen Prinzipien Würde Autonomie Fürsorge
Gerechtigkeit Verantwortung und Dialog im Rahmen eines -Unterrichtskonzepts bearbeitet werden
können stellt ein eigenes Modell zur ethischen Reflexion von selbst erlebten Situationen vor.
Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um ein neues Kapitel Konzepte für die Ausbildung zur
Ethikberaterin ergänzt. Aus dem Inhalt Pflege und Pflegeausbildung: Spuren des beruflichen
Ethos Ethik Didaktik Konzept für den Ethikunterricht in der Pflegeausbildung Pflege Ethik und
Anthropologie als grundlegende Unterrichtseinheit Institutionelle und organisationale
Voraussetzungen für ethische Reflexion in der Praxis des Gesundheitswesens