Schulleitende und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich haben die Aufgabe die
beruflichen Kompetenzen der Lehrkräfte oder Dozierenden zu fördern Lern- und
Entwicklungsprozesse von Schülerinnen Schülern und Studierenden zu unterstützen sowie
Rahmenbedingungen für einen attraktiven Arbeits- und Lernort zu schaffen. Wie tun sie das?
Womit erzielen Führungspersonen positive Wirkungen? Wodurch blockieren sie Entwicklungen? Was
braucht es von ihnen an persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen? - Mit diesen Fragen setzt
sich der vorliegende Band Wirken statt blockieren - Führung in Bildung und Schule auseinander.
Die Gliederung basiert auf folgenden Aktivitätsfeldern von Führung: - Leadership - Sinn stiften
und Innovationsfähigkeit fördern - Leistung - Effektivität anstreben und Leistungsfähigkeit
sichern - Management - Effizienz erzielen und Funktionsfähigkeit garantieren - Beziehung -
Kooperation unterstützen und Arbeitsfähigkeit sicherstellen Die Autorinnen und Autoren aus den
Bereichen Betriebswirtschaft Arbeits- und Organisationspsychologie Entwicklungspsychologie
Pädagogik Schulentwicklung Beratung Philosophie und Schulpraxis verknüpfen aus
unterschiedlichen fachlichen Perspektiven aktuelles wissenschaftliches Hintergrundwissen mit
konkreten Modellen Instrumenten und Praxiserfahrungen.