Kann sich der Mensch ein Leben lang entwickeln? Oder muss er sogar? Wie viel Einfluss hat er
selber auf seine Entwicklung? Oder anders gefragt: Entwickeln sich Kinder Jugendliche und
Erwachsene anhand eines angeborenen Programms oder aus der Notwendigkeit sich an immer neue
Bedingungen und Ansprüche der Umwelt anzupassen? Oder ganz einfach aus Lust und aus Freude am
Neuen? Und was sind das für Veränderungen die man Entwicklung nennt? Lernen? Reifen?
Krisenbewältigung? Neues aufsuchen und verarbeiten? Sich anpassen gelten lassen sich
arrangieren? Große Denkerinnen und Denker wie Piaget Sigmund und Anna Freud Erikson Margaret
Mahler Wygotski und viele andere mehr haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. Ihre
Erkenntnisse werden im vorliegenden Buch in allgemein verständlicher Form dargestellt
gegenseitig verglichen und an wissenschaftlichen Befunden gemessen. Das Standardwerk zum Thema
Entwicklungstheorien richtet sich an all jene die über Entwicklung nachdenken einen
umfassenden Überblick über die Vielfalt einzelner Entwicklungserscheinungen erwerben und sich
auf jeden Fall nicht einer einzigen "Schule" verschreiben möchten.