Praxishandbuch zur empathischen Gesprächsführung für Pflege- Gesundheits- und Sozialberufe
das die Themen Empathie und Beziehung in den Mittelpunkt stellt. Der erfahrene Autor führt in
die Grundlagen einfühlsam geführter Gespräche ein und stellt den empathischen Prozess mit
seinen Elementen Beobachtung Gefühle und Bedürfnisse vor. Praxisnah beschreibt er
Anwendungsbeispiele Grenzen Risiken und Strategien der empathischen Kommunikation für alle
die in helfenden Berufen professionell Entwicklungs- und Fürsorgearbeit leisten wie z.B. in
Pflege Medizin Psychologie Sozialer Arbeit und Pädagogik. Aus dem Inhalt Die Bedeutung von
Beziehung Beziehung in helfenden Berufen Kommunikation die Beziehung fördert Empathie Formen
Unterscheidungen Grenzen Risiken Empathiefähigkeit - Empathie lernen und weiterentwickeln
Herausforderung Gehirn - Im Fluss des Lebens Einfühlsame Gesprächsführung Einfühlsame
Gesprächsführung und Gewaltfreie Kommunikation Grundlagen Einfühlsamer Gesprächsführung Die
Beziehung durch Einfühlsame Gesprächsführung stärken Perspektiven der Gesprächsführung Der
empathische Prozess Anwendung der Einfühlsamen Gesprächsführung Die drei Komponenten im
empathischen Prozess: Beobachtung Gefühle Bedürfnisse Die Perspektive der Bewältigung
Einführung Vom Bedürfnis zur Strategie Bitten als Strategien zur Bedürfnisbefriedigung Anhang
Schlüsselunterscheidungen Praxisbeispiele Übungsblätter