Patienten und Familien pflegebezogen informieren schulen und beraten Menschen die erkranken
oder pflegebedürftig werden stehen vor Lernaufgaben die es mit bedürfnisorientierter und
gezielter Information Schulung und Beratung zu lösen gilt. Das Handbuch für Pflegefachpersonen
zur Patientenedukation von Klienten und Familien -beschreibt die Patientenedukation bezüglich
ihrer Aufgaben Entwicklungen Rollen und Zielgruppen -klärt Konzepte der Patientenedukation
von Empowerment über Gesundheitskompetenz (Health Literacy) Ressourcenorientierung
Selbstmanagement und -wirksamkeit soziale Unterstützung bis hin zu subjektiven Gesundheits-
und Krankheitstheorien und Verlaufsmodellen ¨ -erläutert wie man Informationen verständlich
vermittelt leichte Sprache nutzt Lesbarkeit erhöht Falschinformationen entlarvt und
Informationsmaterialien entwickelt -differenziert Einzel- und Gruppenschulungen und erläutert
die Grundlagen der Beratung mit ihren Besonderheiten Beziehungen Formen Haltungen Konzepten
und Prozessen -unterscheidet die Aufgaben Rollen und Prozesse der Moderation -skizziert die
Handlungsfelder der pflegebezogenen Edukation in den Bereichen ANP Akutpflege Altenpflege
ambulante Pflege Angehörigenedukation Familiengesundheitspflege Hebammenarbeit
Pflegeberatungsstellen und Patienteninformationszentren (PIZ) sowie Pflegeberatung nach 7a SGB
XI und Schulgesundheitspflege -erläutert wie man gezielt nach evidenzbasierten
Patienteninformationen sucht und diese erkennt -beschreibt die Patientenedukation im
Pflegeprozess mit Pflegediagnosen -zielen und -interventionen.