Patienten und Familien pflegebezogen informieren schulen und beraten Menschen die erkranken
oder pflegebedürftig werden stehen vor Lernaufgaben die es mit bedürfnisorientierter und
gezielter Information Schulung und Beratung zu lösen gilt. Das Handbuch für Pflegefachpersonen
zur Patientenedukation von Klienten und Familien . beschreibt die Patientenedukation
bezüglich ihrer Aufgaben Entwicklungen Rollen und Zielgruppen . klärt Konzepte der
Patientenedukation von Empowerment über Gesundheitskompetenz (Health Literacy)
Ressourcenorientierung Selbstmanagement und -wirksamkeit soziale Unterstützung bis hin zu
subjektiven Gesundheits- und Krankheitstheorien und Verlaufsmodellen ¿ . erläutert wie man
Informationen verständlich vermittelt leichte Sprache nutzt Lesbarkeit erhöht
Falschinformationen entlarvt und Informationsmaterialien entwickelt . differenziert Einzel-
und Gruppenschulungen und erläutert die Grundlagen der Beratung mit ihren Besonderheiten
Beziehungen Formen Haltungen Konzepten und Prozessen . unterscheidet die Aufgaben Rollen
und Prozesse der Moderation . skizziert die Handlungsfelder der pflegebezogenen Edukation in
den Bereichen ANP Akutpflege Altenpflege ambulante Pflege Angehörigenedukation
Familiengesundheitspflege Hebammenarbeit Pflegeberatungsstellen und
Patienteninformationszentren (PIZ) sowie Pflegeberatung nach § 7a SGB XI und
Schulgesundheitspflege . erläutert wie man gezielt nach evidenzbasierten
Patienteninformationen sucht und diese erkennt . beschreibt die Patientenedukation im
Pflegeprozess mit Pflegediagnosen -zielen und -interventionen.