Was macht die Einzigartigkeit kreativer Lösungen aus? Ist Originalität das Hauptmerkmal von
kreativen Produkten und Personen? Kann Kreativität durch Training und Techniken gefördert
werden? Lothar Laux und sein Team beantworten diese und weitere Fragen auf anschauliche und
abwechslungsreiche Weise. Mit vielen Beispielen und Abbildungen bringen sie ihre Faszination
für originelle Ideen kreativer Persönlichkeiten zum Ausdruck. Sie laden die Leserinnen und
Leser zudem ein ihre eigenen kreativen Möglichkeiten für sich zu entdecken. Die Beispiele
stammen aus Anwendungsbereichen wie Architektur Theater Fernsehen Film Literatur Kunst
Medien und Produktentwicklung. Die Spannweite der Einzelthemen reicht vom antiken göttlichen
Funken bis zur aktuellen Frage ob die mithilfe von Künstlicher Intelligenz geschaffenen Werke
wirklich die Qualität menschlicher Kreativität erreichen. Zwischen diesen beiden Polen liefert
das Buch Ideen und Material zu folgenden Aspekten der Kreativitätsforschung: -Kreativität:
Modebegriff zwischen Euphorie und Skepsis -Originalität: qualitative Kernkompetenz der
Kreativität -Bisoziation: das Grundprinzip von Humor Kunst und Wissenschaft
-Originalitäts-Plus-Modell: Powertechniken -Think inside the box: das neue überlegene
Paradigma? -Entdeckerqualitäten: vom Hinterfragen bis zum Verknüpfen -Grüne Wiesen im grauen
Alltag: individuelle Kreativitätsförderung -Hochkreative Personen unter der Lupe: auf drei
Ebenen und acht Stufen -Weibliche Kreativität: lange Zeit verkannt jetzt neu entdeckt
-Postdramatisches Regietheater: Zerschlagen von Klassikern Als roter Faden zieht sich das
Schlüsselkonzept Transformation - auf dem die Originalität basiert - durch alle Kapitel. Mit
dem Buch lässt sich der Zauber von Transformationen entdecken: Fixierte Bedeutungen werden
aufgelöst Ideen und Dinge schöpferisch umgewandelt.