Pflegebildung begreifen erforschen und anwenden Die aktuelle Reform der Pflegebildung betont
die Bedeutung des Bildungsauftrags. Teilaspekte des Bildungsauftrags sind Diversität Inklusion
interprofessionelles Lernen Gesundheitsförderung Kompetenzorientierung
Persönlichkeitsentwicklung und Partizipation. Das Autor*innenteam des Handbuchs -erläutert
theoretische Ansätze der Pflegebildung wie die des Körpers und Leibes in der Pflege der
Pflegeethik der gerontologischen Pflege und der partizipativen Haltung in der Pflegebildung
sowie der Inklusion Interprofessionalität und arbeitsintegrierten Berufsqualifizierung im
(inter)nationalen Gesundheitsbereich -vermittelt empirische Erkenntnisse zum Bildungsbegriff in
der Pflege unter besonderer Berücksichtigung von computerbezogener Selbstwirksamkeit und
Digitalisierung in der Schule Pflegequalifikationen von Studierenden und beruflichen
Kompetenzen von Pflegefachkräften Kohäsion Lernaktivitäten und Performanz in Pflegeteams
Gesundheitsförderung sowie Prävention von Tabakkonsum und Pflegebildung durch Praxisvorbilder
-zeigt Möglichkeiten der praktischen Anwendungen und Umsetzung der Pflegebildung anhand von
Beispielen in der beruflichen Bildung wie interdisziplinäres Lernen Kompetenzorientierung
Simulationsprüfungen und Inklusion aber auch Professionalität und Sensibilisierung für
Sprachregister der Lehrenden.